Olaf Brockmann: Impressionen

Impressionen von der Leichtathletik aus Ostrava

Die Fotos über den Abschied von Sprintlegende Usain Bolt am 28. Juni 2017 in Ostrava habe ich auf meiner Homepage schon veröffentlicht. Nun sollen im Nachklang zu diesem Meeting noch einige Fotos folgen, die mein Wiener Kollege Olaf Brockmann „geschossen“ hat.

Speerwerfer Thomas Röhler (links) und Ex-Speerwerfer Jan Zelzny:

Ostrava neun Röhler-Zelezny

 

Thomas Röhler und sein Trainer  Harro Schwuchow:

Ostrava zehn Ostrava zwei

Ostrava eins Ostrava drei Alfons Juck Ostrava vier

Pressekonferenz mit Langstreckler Mo Farah (Großbritannien):

Ostrava sechs

Mo Farah und Meetingdirektor Alfons Juck (links):

Ostrava sieben

Olympiasieger Wayde van Niekerk (Südafrika):

Ostrava acht van Niekerk

Doppelolympiasieger über 800 m, David Rudisha (Kenia):

Ostrava fünf Rudisha

 

Dreispringer Chris Taylor (USA):

Ostrava sechszehn Chris Taylor

 

Österreichs bester Sprinter Markus Fuchs mit Usain Bolt:

Ostrava zwölf Fuchs und Bolt

Dreispringer Phlipp Kronsteiner (Österreich /links) und Doppelolympiasieger Chris Taylor (USA):

Ostrava vierzehn

Vier  österreichische Athleten: Paul Syringer, Philipp Kronsteiner, Markus Fuchs und Andreas Vojta (von links):

Ostrava elf

(alle Fotos:  Olaf Brockmann)

 

Impressionen aus Düsseldorf

Olaf Brockmann zieht wieder sein Reisetempo an. Mein Wiener Facebook-Freund erfreut mich und andere immer aufs Neue durch die bildlichen Eindrücke, die er auf seinen Sportreisen sammelt. Düsseldorf, Oslo und Stockholm waren seine letzten Stationen, die ich nun aufarbeiten werde.

Zunächst Düsseldorf. Vom 29. Mai bis zum 5. Juni 2017 fanden dort die Tischtennis-Weltmeisterschaften statt. Olaf Brockmann erinnerte sich zu Beginn der WM, daß er vor 42 Jahren als Journalist seine erste WM in Kalkutta besuchte, aber zu Düsseldorf eine ganz besondere Beziehung habe: „ Ich wuchs in Düsseldorf auf und spielte dort selbst Tischtennis. Deshalb ist diese WM etwas ganz Spezielles für mich“.

Düsseldorf einundvierzig

Düsseldorf 40

Düsseldorf zwei

Düsseldorf drei

Düsseldorf vier

Düsseldorf sechszehn

Düsseldorf fünfundzwanzig

Timo Boll (Deutschland):

Düsseldorf sechsundzwanzig

Soweit die Eindrücke von der Tischtennis-Weltmeisterschaft.

Wie immer schaut aber Olaf Brockmann nicht nur auf den Sport, sondern schaut sich auch Stadt und Leute an. Und Düsseldorf mag er besonders, weil er dort aufgewachsen ist und später auch im nahen Neuss beim Sportinformationsdienst (SID) arbeitete.

Düsseldorf dreiunddreißig

Düsseldorf sieben

Düsseldorf acht

Düsseldorf neun

Düsseldorf zehn

Düsseldorf elf

Düsseldorf zwölf

Düsseldorf dreizehn

Düsseldorf vierzehn

Düsseldorf fünfzehn

Düsseldorf neunzehn

Düsseldorf zwanzig

Düsseldorf einundzwanzig

Düsseldorf zweiundzwanzig

Düsseldorf dreiundzwanzig

Düsseldorf vierundzwanzig

Düsseldorf siebenundzwanzig

Düsseldorf achtundzwanzig

Düsseldorf neunundzwanzig

Düsseldorf dreißig

Düsseldorf einunddreißig

Düsseldorf zweiunddreißig

Düsseldorf dreiunddreißig

Spaß hat Olaf Brockmann auch gemacht, wie sich die Stadt Düsseldorf auf den Start der Tour de France vorbereitet: „ Unglaublich, was sich schon vor der Tour abspielt. An allen Ecken und Enden schon die gelben Fahrräder, Plakate überall und genug HInweise in vielen Schaufenstern. Für mich einmalig, daß eine Etappe der Tour durch Erkrath führt, wo ich aufgewachsen bin und dann weitergeht durchs Neandertal nach Mettmann, wohin ich oft genug mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin“.

Düsseldorf vierunddreißig

Düsseldorf fünfunddreißig

Düsseldorf neununddreißig

Düsseldorf sechsunddreißig

Düsseldorf siebenunddreißig

Rund um das Kult-Mehrkampfmeeting im österreichischen Götzis

Olaf Brockmann war diesmal nicht im Ausland auf Leichtathletik-Pfaden. Er blieb in seiner Heimat und erfreute sich am Kult-Mehrkampf-Meeting in Götzis. Im Möslestadion erlebte er die Siege der Belgierin Nafissatou Thiam und des Kanadiers  Damian Warner, begeisterte sich an den Leistungen aller Mehrkämpfer, u.a.  auch der Deutschen Carolin Schäfer und den österreichischen Teilnehmern (mehr dazu auf leichtathletik.de).

Vorher und nachher spazierte Olaf Brockmann wie gewohnt durch die Gegend, lernte zum wiederholten Mal Land und Leute kennen.

Schauen wir uns gemeinsam an, was er entdeckte:

Götzis eins

Götzis drei

Götzis zwei

Götzis vier

Götzis fünf

Götzis sechs

Götzis sieben

Götzis acht

Götzis zehn

Götzis elf

Götzis zwölf

Götzis dreizehn

Götzis vierzehn

Götzis fünfzehn

Götzis sechszehn

Götzis siebzehn

Götzis achtzehn

Götzis neun

Götzis neunzehn

Götzis zwanzig

Bodensee eins

Götzis sechsundzwanzig

Götzis dreiundzwanzig

Götzis vierundzwanzig

Götzis zweiundzwanzig

Götzis fünfundzwanzig

Götzis einundzwanzig

 

 

Bodensee drei

Bodensee fünf

Bodensee sieben

 

Bodensee acht

Bodensee zwei

 

Bei einem Abstecher an den nicht weit entferten Bodensee sammelte Olaf Brockmann folgende Eindrücke:

Bodensee zehn

Bodensee elf

Bodensee zwölf

Bodensee dreizehn

Bodensee fünfzehn

Bodensee sechszehn

Bodensee siebzehn

Bodensee achtzehn

Bodensee neunzehn

Bodensee zwanzig

Bodensee einundzwanzig

Bodensee zweiundzwanzig

(alle Fotos:  Olaf Brockmann, Wien)

Rückblick auf das Leichtathletik-Meeting in Shanghai (China)

Mein “ rasender Reporter “  Olaf Brockmann aus Wien  ist weiterhin in aller Welt unterweg. Kaum komme ich nach, seine fotografischen Eindrücke hier wiederzugeben. Am 13. Mai 2017 war er im Rahmen der Diamond League in Shanghai, schaute sich ein wenig die Stadt an, fühlte sich im Stadion wohl und unterhielt sich u.a. mit dem österreichischen Diskuswerfer   Lukas Weißhaidinger, der in Shanghai Vierter wurde.

Einige Fotos folgen nun:

Shanghai eins

Shanghai zwei Porträt Olaf

Shanghai drei

Shanghai vier

Shanghai sechs Weißhaidinger

Shanghai fünf Weißhaidinger Vierter

Shanghai sieben

Shanghai acht

Nun habe ich noch weitere Fotos entdeckt:

Shanghai einundzwanzig

Shanghai zweiundzwanzig

Shanghai dreiundzwanzig

Shanghai vierundzwanzig

Shanghai fünfundzwanzig

Shanghai sechsundzwanzig

Shanghai siebenundzwanzig

Shanghai achtundzwanzig

Shanghai neunundzwanzig

Shanghai einunddreißig

Shanghai zweiunddreißig

Shanghai dreiunddreißig

Und weil es so schön ist, noch einige Fotos Olaf Brockmanns aus dem Jahr 2009:

Shanghai neun

Shanghai zehn

Shanghai zwölf

Shanghai dreizehn

Shanghai vierzehn

Shanghai fünfzehn

Shanghai sechszehn

Shanghai siebzehn

Shanghai neunzehn

Damals 2009 fanden auch viele Leichtathletik-Interessierte den Weg ins Stadion:

Shanghai zwanzig

(alle Fotos: Olaf Brockmann)

Bummel im Wiener Prater

Zwischen seinem Aufenthalt in Kenia und Uganda und dem in Doha (Katar) weilte mein Facebookfreund  Olaf Brockmann einige Tage in Wien. Die Zeit nutzte er zu einem ausgedehnten Spaziergang im Wiener Prater.  Ausgedehnt deshalb, weil der Prater ein sehr weitläufiges Areal im 2. Wiener Gemeindebezirk , Leopoldstadt,ist,  das noch heute zu großen Teilen aus ursprünglich von der Donau geprägten Auenlandschaften besteht.

Wenn man außerhalb von Wien vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekannte Vergnügungspark gemeint:

Prater eins

Prater zwei

Prater elf

Prater zwölf

 

Aber wie schon beschrieben ist der Prater viel mehr, vor allem Natur:

Prater drei

Prater fünf

Prater vier

Prater sechs

Prater sieben

Prater acht

Prater zehn

Prater neun

Prater fünfzehn

Prater vierzehn

Prater dreizehn

(alle Fotos:  Olaf Brockmann)

Eindrücke aus Doha, der Hauptstadt von Katar

Lange aber hielt es Olaf Brockmann in Wien nicht aus, obwohl er sich dort auch immer sehr wohl fühlt. Das nächste Reiseziel stand schon mit  Doha, der Hauptstadt von Katar,  fest.  Dort findet am 5. Mai 2017 ein Leichtathletik-Meeting im Rahmen der Diamond League statt. Es ist der Anfang einer Reihe von hochkarätigen Meetings im Rahmen dieser Serie.

Olaf Brockmann hat Eindrücke aus der Stadt Doha gesammelt:

Doha eins

Doha zwei

Doha drei

Doha vier

Doha sechs

Doha fünf

Doha sieben

Doha acht

Doha neun

Doha zehn

Doha elf

Doha zwölf

Doha dreizehn

Doha vierzehn

Doha fünfzehn

Doha sechszehn

Doha siebzehn

Doha achtzehn

Doha neunzehn

Doha zwanzig

Doha einundzwanzig

Doha zweiundzwanzig

Doha achtundzwanzig

Doha neunundzwanzig

 

Ein Abstecher führte Olaf Brockmann in die Wüste im Südosten Katars:

Doha dreiundzwanzig

Doha fünfundzwanzig

Doha sechsundzwanzig

Doha siebenundzwanzig

(alle Fotos: Olaf  Brockmann)