Archiv für den Tag: 20. Dezember 2015

Christina Schwanitz Sportlerin des Jahres

Diese ZDF-Übertragung der Wahl der Sportler des Jahres am Sonntag Abend (20.12.) habe ich genossen. Schon der 1. Platz von Jan Frodeno bei den Männern erfreute mich, denn ich bin seit ewig ein Freund des Triathlons und habe auch diesmal am 10. Oktober die Nacht über nach Hawaii geschaut und seinen Sieg beim Ironman mitbejubelt. Und danach, die Wahl bei den Frauen: 4 Punkte trennten die Erste von der Zweiten und beide sind Leichtathleten! Kugelstoßerin Christina Schwanitz gewann, und ihren Weg habe ich viele Jahre als Berichterstatter begleitet. Und es war immer sehr einfach, mit ihr ins Gespräch zu kommen, weil sie solch ein lebensfroher, aufgeschlossener Mensch ist. Genauso freute ich mich aber auch mit Speerwerferin Katharina Molitor, die lange Zeit im Schatten anderer Spitzenwerferinnen wie Steffi Nerius und Christina Obergföll stand und der ich ganz besonders den WM-Erfolg in Peking gönnte. Erinnern kann ich mich an ein einziges, sehr langes Gespräch am Rande der Halleschen Werfertage, mit dem sie bei mir einen sehr angenehmen Eindruck hinterließ.