Archiv für den Tag: 24. Dezember 2015

Zweisamkeit am Heiligabend

Neuruppin Gymnasium Bredow
Zu zweit haben wir im Fernsehen das festliche Weihnachtskonzert mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck aus der Pfarrkirche St. Stephan in Mainz verfolgt. In dieser Kirche, in der die Fenster von Marc Chagall gestaltet sind, las Gauck die Weihnachtsgeschichte und seine Lebenspartnerin Daniela Schadt, eine ehemalige Journalistin, sprach sehr anrührend über die Mitmenschlichkeit in diesen Tagen, die über Konfessionen hinweg zueinander finden läßt. Und als Beispiel nannte sie eine kleine Begebenheit: Als Kinder gefragt wurden, wie sie mit den ausländischen Kindern klarkommen, meinten sie nur: Wir haben nur Kinder!
Die Kinder fehlen uns heute ein wenig am Heiligabend. Aber so ist es, wenn sie entweder in Köln und in Mexiko leben, oder schon im Himmel weilen. Und unsere Eltern sind allesamt schon dort oben, haben ihre Ruhe und den Frieden gefunden.
Wir aber sind glücklich, daß wir uns haben und zu zweit diesen Heiligabend verbringen dürfen.