Archiv für den Tag: 11. Januar 2016

Der dritte Tag im Rückenzentrum

Rücken11.1.P1020022

So sieht man aus, nach intensiven 60 Minuten Training im Rückenzentrum. Hinterher kann man also noch lächeln, aber vorher vergeht einem das Lachen. Heute war mein dritter Tag, und wie immer war es anstrengend, aber hoffentlich nutzbringend. 10 Minuten auf dem Ergometer am Anfang, mit 70 Umdrehungen pro Minute, das ist noch die leichteste Übung. Eben zur Erwärmung.
Dann aber wird es schon härter: Hinunter auf die Gymnastikmatte. Es wird fleißig gedehnt, die Bauchmuskulatur angestrengt, die Beinmuskulatur beansprucht. Dabei das Atmen nicht vergessen, mahnt Toni, der Cheftherapeut.
Danach geht es zum Zirkeltraining an die fünf Geräte. Zuerst habe ich mir diesmal das unangenehmste Gerät gewünscht. Und es wird wieder strapaziös. Zur Stärkung der Hals-und Nackenmuskulatur sollen die 2 Minuten dienen. Nach links und rechts muß ich mit dem Kopf drücken und dabei möglichst immer noch nach vorn schauen. Ich merke, daß da oben eine meiner Schwachstellen existiert. Sicherlich durch die viele Arbeit am Computer ist die Muskulatur in diesen Bereichen verkürzt und schmerzt.
Die folgenden vier Geräte machen dann schon mehr Spaß. Rumpfbeugen und Rumpfrotation, das macht fast Spaß, wäre da nicht das im Vergleich zum letzten Mal höhere Gewicht. Aber irgendwie packe ich alles. Und kann eben danach sogar noch lächeln.

Rücken 11.1. P1020020