Archiv für den Tag: 13. Juli 2016

Wasser, Wald und Boote – Zeit zum Innehalten

Heimburg 338

Es ist das Schöne an einer Homepage, daß man zwischen ernsten und heiteren, zwischen schwierigen und leichten Themen variieren kann. Und es ist auch für meine Leser angenehm, wenn sie sich mal etwas zurücklehnen und durchatmen können.

Dann muß auch nicht soviel getextet werden, was mir zwar schwer fällt. Aber es geht…

Begleiten Sie mich mit Ihren Blicken, wenn ich von der westlichen Uferseite des Molchower Sees aus, direkt gegenüber der  Molchower Badestelle, einfach mal die Natur in der nahen Umgebung  Neuruppins genieße, die Bäume, das Wasser und die Boote, die zufällig vorbeiziehen…

(und bitte die Fotos anklicken, dann entfalten sie ihre ganze Schönheit und Schärfe! )

Heimburg 321

Heimburg 319

Heimburg 324

Heimburg 325

Heimburg 332

Heimburg 334

Heimburg 337

Wie bekommt man das Foto scharf?

Heim Test 5 50 PorzentHeim 1 TesstHeim 2 Test 2 Test HeimP1000338Heim Test 3P1000338Heim 4 TestHeim Test 6 100 Prozent

Nachdem Diskuswerfer Robert Harting mich kürzlich darauf aufmerksam machte, daß meine Fotos unscharf seien, arbeite ich nun daran, das zu verbessern. Ich war mir sicher, daß die Urfotos scharf sind und durch die Bearbeitung für meine Webseite unschärfer werden. Jetzt habe ich für eine Aufnahme  verschiedene Varianten ausprobiert und will nun mal sehen, was am besten ist. Ich stelle  mal alles auf meine Homepage, weil ich dann besser urteilen kann.

Das Ergebnis:  Die ersten drei Fotos werden bei einem Doppelklick scharf (bei ihnen habe ich das Foto 50,  25 bzw. 12 Prozent verkleinert und dann nicht weiter bearbeitet.)

Die beiden anderen Fotos  werden auch beim Doppelklick nicht schärfer, sie sind unscharf (diese Fotos habe ich bearbeitet, d.h. komprimiert, auf 448 x 336 Pixel, und von 6,45 MB auf 57,6 KB. ).

Und das letzte Foto, das ich auf 100 Prozent gelassen habe, ist auch scharf.  Nun bin ich leicht verunsichert. Warum habe ich monatelang immer die Fotos bearbeitet, d.h. komprimiert?  Ich glaube jetzt, daß ich das Ei des Kolumbus gefunden habe. Aber sicher darf man sich nie sein.  Soll ich jetzt alle Beiträge überarbeiten?