Archiv für den Tag: 14. Juli 2016

Das Hühnermobil auf dem Ökohof Kuhhorst

Ab und an kaufen wir im Bioladen, direkt nebenan. Und da ist mir auch aufgefallen, daß dort Produkte vom Ökohof Kuhhorst angeboten werden. Zuerst machen wir uns im Internet sachkundig und lesen folgendes:

„Unser Ökohof „Die Kuhhorster“ liegt nordwestlich von Berlin im Brandenburgischen Havelland. Auf ca. 400 ha Land haben wir hier einen Demonstrationsbetrieb für Ökologischen Landbau und für die Verarbeitung von ökologischen Produkten aufgebaut. Auf dem Hof arbeiten ca. 80 Menschen mit Behinderung. Mit viel Liebe und Geduld werden Fleisch, Milch, Getreide und Gemüse verarbeitet, die dann in den Mosaik-Hofläden und auf den Biomärkten in Berlin verkauft werden.

In unserem Hofladen bieten wir ein vielfältiges Sortiment frischer Produkte aus eigener Herstellung. Hier halten wir Fleisch- und Wurstwaren, Marmeladen und Suppen, Trockenprodukte wie Nudeln und Kleingebäck sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln für Sie bereit.“

So vorbereitet, fahren wird die rund 20 km, ehe wir am Ortsschild ankommen:

Huhn 362  100 Porzent

Nur rund 100 m brauchen wir bis zum Eingang des Ökohofes:

Huhn 369

Und wenige Meter entfernt sehen wir rechts eine bunte Kuh, passend zum Ortsnamen Kuhhorst:.

Huhn 368

Und dann sehen wir viele Hühner:

Huhn 375

Huhn 374

Das muß das Hühnermobil sein, wie es so passend auf der Homepage des Ökohofes vorgestellt wurde:

„ Seit Ende Februar haben wir ein Hühnermobil von der Firma Weiland auf unserem Ökohof. Es beherbergt 220 Hennen und 5 Hähne der Rasse Domäne Golden Silber. Die Hennen dieser Rasse haben braunes Gefieder und legen braune Eier, die Hähne sind cremefarbene.

Domäne Golden Silber ist ein sehr zutrauliches und robustes Zweinutzungshuhn. Das heißt: Die Tiere legen sowohl Eier, werden aber auch für die Fleischgewinnung geschlachtet.
Als Futter erhalten die Tiere hofeigene Produkte wie Dinkel, Weizen, Hafer oder Kartoffeln.

Die Hühner schlafen und legen im Mobil. Regelmäßig wird das Mobil vom Traktor auf frisches Grünes umgesetzt. So haben die Tiere ständig die Möglichkeit, draußen zu sein.“

Soweit die Notiz von der Homepage des Ökohofes Kuhhorst.

Und auch Fotos sind dort zu sehen:

Hühnermobil eins

Hühnermobil zwei

Hühnermobil drei

Hühnermobil vier

 

Doch es soll ja nur ein Kurzbesuch sein. Deshalb verabschieden wir uns nach einem kurzen Gespräch mit einigen Ökobauern. Es geht vorbei am Sportplatz, der jetzt zur Arbeitszeit zwar leer ist, aber abends und am Wochenende regelmäßig von Fußballern frequentiert wird.

Huhn 365

Und bald sehen wir „glückliche Kühe“, nicht auf einer Almwiese, sondern eben auf dem platten Land:

Huhn 363

 

Im Storchendorf Linum halten wir dann nach Störchen Ausschau, und sind glücklich, als wir auf einem hohen Rastplatz ein Nest sehen.

Huhn 376

Nun warten wir, ob sich etwas regt und sehen bald zu, wie Storchenmann und Storchenfrau ihre Kinder füttern. Doch es dauert mir zulange, bis ich sie in voller Größe erhasche. So gebe ich mich mit folgendem Foto zufrieden, auch wenn mir beide ihre Hinterfront zukehren.

Huhn 380