Archiv für den Tag: 29. Juli 2016

Die Lauf-Legende Bernard Lagat (USA) feiert beim 75. ISTAF in Berlin Abschied

Harting klein ISTAF 067

Bernard Lagat (41) wird beim 75. Internationalen Stadionfest am 3. September 2016 im Berliner Olympiastadion sein letztes Rennen in Europa laufen. „Ich will eine große Party mit den tollen Berliner Fans feiern“, sagt der der in Kenia geborene US-Star, der beim ISTAF über 3.000 m startet. Er tritt unter anderem gegen den Deutschen Richard Ringer an, der bei der EM in Amsterdam Bronze gewonnen hatte.

„Bernard Lagat hat uns bereits vor einem Jahr gefragt, ob er sein allerletztes Rennen in Europa beim Jubiläums-ISTAF 2016 absolvieren darf“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Er kommt sehr gern ins Olympiastadion, liebt die einmalige Atmosphäre.“ In der Berliner Arena holte die Lauf-Legende 2009 WM-Bronze über 1.500 m und WM-Silber über 5.000 m. Insgesamt zehnmal ging der Doppel-Weltmeister und dreifache Hallenweltmeister beim ISTAF an den Start – 2005 holte er den Sieg. Zum ISTAF wird Bernard Lagat, der in den USA und in Tübingen lebt, mit seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie zahlreichen Freunden anreisen. Seeber: „Er hat 15 Karten bestellt.“

Dass Lagat kurz vor seinem Karriere-Ende längst noch nicht zum alten Eisen gehört und seinen Ehrgeiz nicht verloren hat, unterstreicht seine Nominierung für Olympia in Rio. Dort tritt die 41 Jahre alte Lauf-Legende über 10.000 m an – und rechnet sich durchaus Chancen auf die Medaillenränge aus.

Zum 75. ISTAF am 3. September werden über 55.000 Zuschauer erwartet. Geplant ist, dass in 16 Disziplinen zwei Wochen nach den Olympischen Spielen in Rio zahlreiche Olympiasieger und deutsche Medaillengewinner an den Start gehen werden. Zudem sind die fünf deutschen Europameister von Amsterdam dabei: Max Heß, Gesa Felicitas Krause, Cindy Rohleder, Christina Schwanitz und David Storl.

Tickets für das Jubiläums-ISTAF gibt es ab 9 Euro unter www.istaf.de.

Leichtathletik Berlin 31.08.2014 73 ISTAF Internationales Stadion Fest Berlin Olympiastadion 5000m Herren Augustine Kiprono CHOGE KEN Foto Camera 4

Bernard Lagat (links) beim ISTAF 2014  (Foto: Camera4/ISTAF)