Archiv für den Tag: 26. Oktober 2016

Sky du Mont: Älterwerden – ein Thema für jung und alt

 

p1010857

Sky du Mont bei der Buchlesung

Literarischer Bilderbogen, das ist ein einprägsamer Name für eine Veranstaltungsreihe, die im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (OPR) Tradition hat und bei der Bücher im Mittelpunkt stehen. In diesem Jahr ist es schon die 21. Auflage, und ein wenig bin ich auch immer aktiv dabei. Bereits vorher darf ich für den Werbe-Flyer Korrektur lesen und erfahre damit als einer der Ersten, wen die Chef-Organisatorin Karin Kloke diesmal zu Buchlesungen eingeladen hat.

Die Hauptveranstaltung in Neuruppin findet seit einigen Jahren in der örtlichen Sparkasse statt. Wir waren bereits bei Hellmuth Karasek und bei Lothar de Maiziere dabei, und auch diesmal wurde mit dem Schauspieler und Autoren Sky du Mont ein Zugpferd ausgewählt. Er würde am Sonntag, dem 23. Oktober 2016, aus seinem neuesten Buch „ Steh ich jetzt unter Denkmalschutz. Älterwerden ist nichts für Spaßbremsen“ lesen.

sky-du-mont-mit-einladung

Angesprochen fühle ich mich von dem Thema, und ich erwarte, daß vor allem ältere Herren und Damen kommen werden. Doch weit gefehlt. Es findet sich in der Sparkasse OPR am Fontaneplatz eine bunte Mischung an Zuhörern ein. Beileibe nicht nur solche im Rentenalter, sondern auch viele Jüngere. Die weiblichen Zuhörer sind in der Überzahl. Sky du Mont kommt eben bei den Damen an.

Und mit 220 Zuhörern ist es eine ausverkaufte Veranstaltung.

Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze.

Eigentlich eine Binsenwahrheit, aber ich meinte, eine Viertelstunde vorher würde ausreichen. Doch das ist zu kurz gedacht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Raum schon vollkommen besetzt. Wir müssen froh sein, noch  ganz hinten Plätze zu bekommen. Nicht schlimm, denke ich, denn es soll  ja eine Lesung sein. Leichter Zweifel aber, denn Hören funktioniert nur dann, wenn man auch hört. Spannend also, wie auch kürzlich bei einer Vernissage der Malerin Marianne Kühn-Berger in Wustrau, ob es ein Mikrofon geben wird und einen Vortragenden, der mit lauter Stimme ins Mikrofon hineinspricht. In Wustrau war das nicht der Fall, diesmal gibt es wenigstens ein Mikrofon.

Punkt 19 Uhr also kommt Sky du Mont auf das kleine Podest.

p1010854

Nach wenigen Sätzen weiß ich, daß es nicht gut werden wird. Zwar habe ich kürzlich ein neues Hörgerät bekommen, aber das reicht leider nicht aus. Ein Schauspieler spielt mit seiner Stimme, und das bedeutet: leise und laut wechseln sich ab. Zudem spricht er nicht nur ins Mikrofon, sondern wendet sich direkt dem Publikum zu.

Wenn man aber nur einen Teil versteht, schaltet man schnell ab. Zu denken gibt mir zwar, daß andere Zuhörer immer auf bestimmte Gags reagieren, also etwas gehört haben müssen. Aber ich höre jedenfalls nur Bruchstücke, so etwa, daß es keine Autobiographie sei, aber vieles auch auf ihn, Sky du Mont,  passe und wahrscheinlich auch auf viele aus dem Publikum.

Zur Pause kaufen die Zuhörer das Buch des Autors und einige von ihnen lassen sich die Bücher signieren:

p1010848

Und vor allem die Damen drängen sich vor, um mit Sky du Mont fotografiert zu werden. Freundlich kommt der Schauspieler den Wünschen nach:

p1010851
p1010853

Die Leiterin der Neuruppiner Stadtbibliothek, Andrea Plagemann, mit Sky du Mont

 

Auch wir kaufen eine Ausgabe des Buches, und dadurch habe  ich einen besseren zweiten Teil der Lesung, denn ich kann das, was Sky du Mont vorn vorliest, im Buch nachlesen (wenn ich es denn schnell finde. Leider gibt es im Buch kein Inhaltsverzeichnis). So ist es ein versöhnlicher Abschluß.

Zwei Tage später nehme ich mir das Buch zur Hand, habe es ziemlich schnell durchgelesen und bekomme insgesamt einen positiven Eindruck. Es ist eben angenehm, wenn sich andere  Ältere auch Gedanken übers Älterwerden machen.

Peter Grau

sky-du-mont-mit-buch

So wird im Klappentext Werbung für das Buch gemacht:

Mit 66 Jahren fängt das Leben an – und dann?

Nein, Älterwerden ist nichts für Spaßbremsen. Wer sich nicht über die eigenen Unzulänglichkeiten amüsieren kann, der ist sowieso verratzt. Was im Dschungel der gutgemeinten Ratgeber endlich braucht, ist ein Buch, das die ungeschönte Wahrheit sagt und trotzdem Spaß macht! Eine kleine Philosophie für Senioren und solche, die es werden wollen… Wenn die Ü50-Party plötzlich gar nicht mehr wie ein Witz klingt, wenn Sie wegen der kürzeren Wege vom Golfspielen zu Minigolf wechseln oder aber im Fitnessstudio mehr Zeit in der Dusche und mit Ausruhen verbringen – dann sollten Sie dieses Buch lesen.