Archiv für den Tag: 13. November 2016

Das Geheimnis der zwei Pferdchen auf dem Martinimarkt von Neuruppin

 

p1020159

Der Martinimarkt in Neuruppin ist jedes Jahr ein Besuchermagnet für jung und alt. Man spricht vom größten Jahrmarkt zwischen Rostock und Berlin,  und das haben auch diesmal die insgesamt 60.000 Besucher bewiesen. Dicht an dicht reihten sich die Fahrgeschäfte, die Stände mit Speis und Trank aneinander. Auf dem Schulplatz, auf dem Bernhard-Brasch-Platz und auf dem beide verbindenden Teil der Karl-Marx-Straße lebte der Rummel.

Wie immer sind wir ganz dicht dabei, sehen aus unserem Badezimmer das Riesenrad.

p1020097

Tradition ist auch, daß wir am ersten Tag zu unserem Lieblingskiosk gehen und uns ein warmes Kirschglühbier bestellen. Der „Wirt“ ist auch immer zu einem Schwätzchen bereit:

martinimarkt-kirschbiermensch

 

Am letzten Tag bin ich dann nochmals über den Martinimarkt gegangen, um die Karussells abzulichten. Die Vielfalt ist erneut überzeugend.

Doch der Anfang ist nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Ich fotografiere diese beiden Pferdchen, die zu einem Kinderkarussell gehören:

p1020098

Doch dann erscheint ein Angestellter dieses Fahrgeschäftes und bedeutet mir mit Gesten: nicht fotografieren. Was mag der Grund sein? Ist in den Pferden etwas Verbotenes versteckt? Ich verweise den Angestellten auf meinen Presseausweis, frage ihn nach dem Grund. Doch gleich merke ich, daß er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, mir es deshalb auch nicht erklären kann.

Für den Moment bin ich sauer, denn um mich herum fotografieren die Besucher ausdauernd mit ihren Handys. Vielleicht sehe ich zu professionell aus.

Aber ich habe mir vorgenommen, auf Fotopirsch zu gehen, und lasse mich durch diesen Zwischenfall nicht beirren. Es bleibt auch ein einmaliger Vorfall.

Karussells auf dem Schulplatz:

p1020099

p1020100

p1020101

p1020157

Die Berliner Rutsche, direkt am Eingang zum Bernhard-Brasch-Platz:

p1020102

Auto-Scooter gehörte früher zu meinen Favoriten. Heute bevorzuge ich größere Autos.

p1020105

Und dann stehe ich vor einer Neuheit, dem Monster:

p1020104

Bis auf 45 Meter hoch werden die Fahrgäste geschleudert. So hoch hinaus möchte ich nicht fliegen. Aber fotografieren ist von überall möglich:

p1020114

p1020126

p1020134

p1020135

p1020136

p1020138

Woanders geht es gemäßigter zu. So etwas beim kleinen Riesenrad:

p1020107

p1020106

Oder beim Kinderkarussell:

p1020112

p1020108

Schneller geht es zu bei diesem „normalen“ Karussell:

p1020109

Und ich erinnere mich dabei daran, daß wir damals, während der Schulzeit in Erfurt, auf dem Platz zwischen Thüringenhalle und Stadion, ebenfalls einen großen Rummel hatten und wir lange auf ähnlichen Karussells standen. Nicht, um zu fahren, sondern um Musik zu hören. Das waren meine ersten Begegnungen mit Elvis Presley und Bill Halley. Leider höre ich heute solche Musik auf dem Martinimarkt nicht.

Die Petersburger Schlittenfahrt:

p1020110

p1020111

Für Spaß und Gruseln ist auch gesorgt:

p1020113

Wie Hühner auf der Stange sitzen die jungen Leute, ehe sie in die Luft geschleudert werden:

p1020115

Das Kettenkarussell. Früher bin ich da gern mitgefahren.

p1020131

Genug der Fahrgeschäfte. Nun drehe ich auf dem Brasch-Platz noch eine Runde, um mir anzusehen, was an Essen und Trinken angeboten wird:

p1020117

p1020118

p1020119

p1020120

p1020121

p1020123

Auf der Hauptstraße reihen sich dann ebenfalls viele Stände aneinander:

p1020144

p1020145

p1020146

 

p1020152

Und so sieht unser Lieblingsstand aus, wo es das Kirschglühbier gibt:

 

martini-markt-153-kirschladen

Auf dem Schulplatz geht die Ess-und Trinkorgie weiter, wenn man denn will:

p1020154

p1020155

p1020156

Über allem thront das Riesenrad. Auch im Dämmerlicht noch ein Blickfang:

p1020159

p1020160

„Verbotenerweise“ fotografiere ich nochmals das Karussell mit den anrüchigen Pferden. Diesmal aber in ganzer „Pracht“, und ohne Einwände des Personals:

p1020161

Musik rundet meinen Spaziergang der Sinne ab:

p1020165

Nochmals das Riesenrad abgelichtet, denn bald schließt der Martinimarkt für dieses Jahr und schon in der Nacht wird es abgebaut.

p1020097

Dann müssen wir wieder ein Jahr warten. Aber der Martinimarkt 2017 kommt bestimmt.

Peter Grau