Archiv für den Tag: 11. Januar 2017

Mit dem Achat ins Fitneßstudio

 

achat-ring-und-stein

 Ein Achat-Ring und ein Achat-Stein

Motivation ist viel, wenn nicht alles, was man braucht, wenn man intensiv Sport treiben will. Anfangs lief es bei mir in den ersten drei Monaten ohne Komplikationen, der Weg ins Studio war irgendwie zur Routine geworden. Aber mich bewegte schon der Gedanke, daß das nicht immer so sein würde. Entschuldigungen, warum man ein Training ausfallen läßt, sind schnell bei der Hand.

Als ich am vorigen Freitag auf meinem Massagesessel im Fitneßstudio saß und mir mit dem Programm 81  das Motto  Erfolg näherbringen ließ, kam mir der Gedanke, in Zukunft zum Training immer einen Stein mitzunehmen.   Den Steinen nähergerückt bin ich durch meine Facebook-Freundin Claudia Endres, die bei Moldavit-Engel, Edelsteine & Verlag arbeitet und  fast täglich ihre Gedanken zu einzelnen Steinen wiedergibt. Das gefällt mir so sehr, daß ich mit ihrem Einverständnis ab und an diese Gedanken auch auf meiner Homepage publiziere, untermalt mit Abbildungen der jeweiligen Steine.

Am Montag (9. Januar) habe ich also einen Achat zum Training mitgenommen. Er sollte mir Kraft für die Trainingsstunde geben, und ich wollte fest daran glauben. Es hört sich einfach an, aber ich meine auch, daß gerade in diesen turbulenten Zeiten, wo in Politik und Gesellschaft soviel diskussionswürdiges passiert, es nicht eben schlecht ist, wenn man etwas hat, woran man sich festhalten kann, woran man glaubt. Und man ist keinem Rechenschaft schuldig, muß es nicht erklären und verteidigen.

So eingestimmt, setzte ich mich auf  das Fahrradergometer, strampelte 26 Minuten, so lang wie noch nie in diesem Studio. 10 Kilometer und  200 kcal  standen am Schluß auf dem Display, und da ich in der Spitze mit 96 Umdrehungen pro Minute recht schnell gefahren war, hob ich auch meine Herzfrequenz auf bis zu 125 hoch. Aber das war ja noch völlig im Rahmen, überforderte mich nicht. Und es reichte auch für diesen Tag, denn es sollte ja nur ein Ausdauertag sein.

Das Fazit: Mein Achat half mir, auch eine längere Distanz zu bewältigen. Und ich werde auch künftig an meine Steine glauben.

Peter Grau