Archiv für den Tag: 2. Februar 2017

Kleines Jubiläum – 50 mal im Fitneßstudio

Jubiläen soll man feiern, wie  sie fallen. Oder aber,  Kraft für die Zukunft daraus schöpfen.

Die 50. Trainingseinheit im Fitneßstudio war für mich Grund genug, um daraus Motivation zu schöpfen. Vier  4 Monate war ich sehr dizipliniert, und nun, am Mittwoch ( 1. Februar) , spazierte ich schon zum fünfzigsten Mal ins Fitneßstudio „Clever fit“.

Einen Tag zuvor hatte ich erstmals mit einem neuen Gerät Bekanntschaft gemacht, dem Spinning-Rad :

p1020475

Am Jubiläumstag aber hatte ich mir vorgenommen, einen „Ritt“ über 17 große Geräte zu unternehmen. Einige von ihnen hatte ich schon vorher mal getestet (besonders 8 und 9), aber normalerweise drehte ich meine Kraft-Kreise im Zirkeltraining.

Nun also die großen Geräte.

Bei Gerät 1 , 2 und 3 stellte ich jeweils 5 kg ein, viel weniger ging nicht. Aber ich wollte es ja nur testen. Jeweils 20 mal arbeitete ich an den Geräten:

fit-33-neunundzwanzig

fit-33-dreissig

fit-33-einunddreissig

Dann ging es weiter mit Nr.4 (12,5 kg):

fit-33-zweiunddreissig

Es folgten die Geräte 5 bis 14.  Da stellte ich dann 20 kg ein, und wiederum absolvierte ich jeweils 20 Versuche:

fit 33 dreiunddreißig

fit-33-vierunddreissig

fit 33 fünfunddreißig

fit-33-sechsunddreissig

fit-33-siebenunddreissig

fit-33-achtunddreissig

fit 33 neunjunddreißig

fit 33 vierzig

fit 33 einundvierzig

fit 33 zweiundvierzig

Bis hierher gefielen mit alle Geräte, von keinem fühlte ich mich überfordert.

Dann aber beim 15. Gerät, wo es vor allem auf Beinkraft ankam, merkte ich, daß dieses Gerät mir nicht liegt. Folglich werde ich es künftig auch nicht nutzen, denn man soll ja auch mit Spaß bei der Sache sein, und sich nicht unnötig quälen.

fit 33 dreiundvierzig

Das 16. Gerät war dann zwar schwierig, aber nicht unmöglich:

fit 33 fünfundvierzig

Als vorläufig letztes Gerät bei diesem Jubiläumsrundgang wagte ich mich an die 17:

fit 33 sechsundvierzig

Um nichts falsch zu machen, rief ich Gordon, den amtierenden Experten vom Clever-fit-Team, und der gab mir zunächst den wichtigen Hinweis:  Hier mußt Du nicht wenig an Gewicht einstellen, sondern viel65 kg schlug er vor. Dann kniete ich  mich auf die Platte in der Mitte. Die Arme legte ich oben an die Griffe und dann simulierte ich praktisch Klimmzüge.  Das schwere Gewicht, unten an dem Gerät befestigt, erleichterte mir die Klimmzüge. Letztendlich war es eine fließende Bewegung, die mir recht leicht fiel.   Nur der Abgang nach 20 Übungen gelang mir nicht  wie gewünscht. Ich konnte zwar ohne Probleme das Gerät verlassen, aber nicht, wie vorgesehen, in der Mitte, sondern unten. Und kaum war ich weg, rauschte das schwere Gewicht nach oben. Ich war zwar nicht in Gefahr, aber es gab schon ein lautes Geräusch. Und es zeigte, daß man am Anfang nicht alles im Fitneßstudio allein bewältigen sollte. Dem Fitneß-Team ist es sowieso am liebsten, wenn sie ständig Hilfe geben können.

Hilfe gab mir auch diesmal  mein Stein. Diesmal hatte ich den Rauchquarz mitgenommen:

Rauchquarz vier