Archiv für den Tag: 14. Februar 2017

Spaziergang durch Karwe

Karwe ist eine kleine Ortschaft mit ca. 400 Einwohnern, die zu Neuruppin gehört und rund 10 km von der Stadt Neuruppin entfernt ist.  Karwe liegt idyllisch am Ostufer des Ruppiner Sees. Früher gehörte es dem Geschlecht derer von dem Knesebeck. Vom damaligen Rittergut blieben jedoch nur die Wirtschaftsgebäude erhalten.

Karwe eins

Erhaltung, das Wort wurde nach der politischen Wende 1990 auch in Karwe wahr. Einer aus dem Geschlechte derer von dem Knesebeck,  Freiherr Krafft von dem Knesebeck (auch oftmals  Baron genannt)  erhielt den zu DDR-Zeiten enteigneten Besitz zurück und begann, aus den heruntergewirtschafteten Gebäuden etwas Neues zu erstellen und darüber hinaus auch Neues zu bauen.  Über viele Jahre war er zugange und kann nun stolz auf das Geschaffene sein. Vor allem Eigentumswohnungen wurden erstellt und vor allem Berliner griffen dankend zu:

Karwe achtzehn

Karwe sechsundzwanzig

Unweit des Knesebeckchen Besitzes liegt eine kleine Kirche.  Die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert erinnert noch an alte Zeiten:

Karwe Eingang

Karwe vier

Eine Tafel klärt über die Bronzeglocke der Kirche auf:

Karwe sieben

Karwe sechs

Wissenwertes über die Feldkirche ist auf dieser Tafel zu lesen:

Karwe drei

Karwe zehn Kirche

Karwe fünfzehn

Karwe neun

Karwe vierzehn

Zurück führt mich der Weg wieder Richtung Knesebeckscher Besitz:

Karwe sechszehn

Karwe siebzehn

Hier stand früher auch mal ein Schloß, doch das wurde 1983 abgerissen. Heute weist noch eine Tafel darauf hin:

Karwe zwanzig

Karwe neunzehn

Karwe dreiuundzwanzig

Karwe Haus mit Wappen

Karwe zweiundzwanzig

Das Hauptziel der Fahrt nach Karwe war aber nicht das Fotografieren, sondern ein Arbeitseinsatz.  Ich begleitete Glasermeister Mario Wrosch, der ein Fenster reparieren mußte:

Karwe Auto

Glasermeister Wrosch bei der Arbeit:

Karwe fünfundzwanzig Mario Wrosch

 

Während das Fenster repariert wurde, ging ich  hinunter zum Ruppiner See, der an diesem Dienstag ( 14. Februar) teilweise zugefroren ist:

Karwe See

Karwe zölf

Karwe siebenundzwanzig

Karwe Boot

Blick auf die Bootsschuppen:

Karwe achtundzwanzig

Karwe dreißig

Karwe einunddreißig

Karwe zweiunddreißig

Ein letzter Blick auf die Feldkirche:

Karwe dreiunddreißig

Peter Grau