Archiv für den Tag: 22. März 2017

Zum Geburtstag im Schloß Liebenberg

Wenn man selbst kein Schloß hat, fährt man zum Schloß, um dort zu feiern. Schloß Liebenberg, mehr als den Namen kannte ich vorher nicht. Zwar hatte ich einige Male Werbung für das Hotel und das Restaurant gelesen, aber mehr nicht. Dabei liegt Liebenberg nur 35 km von Neuruppin entfernt. Aber in diese östliche Richtung fahren wir nur ganz selten.

Doch als Ort für eine kleine Geburtstagsfeier kam er nun wieder ins Gespräch. Und hielt, was er versprach.

Schloß eins

Es regnete zwar leicht, aber der Weg vom Parkplatz bis zum Restaurant war leicht zu schaffen.

Schloß zwei

Schloß drei

Und das Schloß, in dem sich das Hotel und das Restaurant befinden, sah einladend aus:

Gegenüber strahlte die Schloßkirche einen majestätischen Charme aus.

Schloß vier

Für 12 Uhr hatten wir einen Tisch bestellt, und da wir etwas zu früh angekommen waren, mußten wir noch einige Minuten warten. Zeit für mich, kurz durch das Hotel zu streifen:

Schloß Fotograf

 

Schloß fünf

Schloß sechs

Schloß sieb en

Schloß acht

Schloß neun

 

An den Wänden werden viele Persönlichkeiten abgebildet, die hier schon eingekehrt sind. war.

Es fängt an mit den beiden Speerwerferinnen Christina Obergföll (links) und Linda Stahl, deren Karriere ich lange verfolgte.

Schloß zehn

Geher-Olympiasieger Hartwig Gauder war auch schon hier:

Schloß zwölf

Aber auch andere bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Politik haben hier schon übernachtet.

Schloß dreizehn

Schloß vierzehn

Schloß fünfzehn

Schloß sechszehn

Schloß siebezehn

Schloß achtzehn

Genug geschaut, die Restaurant-Pforten öffneten sich und man lud uns zu Speis und Trank ein. Alles war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Doch die Kamera ließ ich dabei ruhen, und packte sie erst danach  wieder aus:

Im Fahrstuhl konnte ich mich von allen Seiten bespiegeln (ein wenig eitel war ich schon immer):

Schloß zwanzig

Draußen regnete es immer noch leicht., aber trotzdem machte ich noch schnell einige Fotos:

Schloß einundzwanzig 896

Schloß zweiundzwanzig

Und uns fiel auf, daß alles sehr aufwendig und perfekt restauriert worden ist. 1990 sah es hier noch recht schlimm aus, aber nach 2000 verwandelte sich die gesamte Anlage in eine Schloßanlage, die ihrem Namen alle Ehre macht. Und die es wert ist,  sie im Sommer wieder zu besuchen.

Peter Grau