Archiv für den Tag: 1. April 2017

Anrudern bei Sonnenschein auf dem Ruppiner See

Alle Jahre wieder ist Anrudern  angesagt. Auch in Neuruppin, auf dem Ruppiner See, wird das zelebriert. Und alle aktiven Ruderer des  Neuruppiner Ruderclubs (NRC)  sind froh, wenn endlich dieser Tag gekommen ist. Denn damit ist dann die Rudersaison 2017 offiziell eröffnet.

Schneeschauer, Regen, starke Winde, all das, was das Rudern auf dem Wasser schwierig macht, gab es schon in früheren Jahren. Da ist es 2017 viel, viel besser. Der  Wind ist nur ein Hauch, die Sonne lacht vom Himmel herab und der See lädt zum Rudern ein:

Anrudern 2017 eins

Anrudern 2017 zwei

Pünktlich zur Mittagszeit sammelt man sich vor dem schmucken Boothaus:

Anrudern 2017 vier

Anrudern 2017 fünf

Punkt 13.30 Uhr nimmt die Ruderschar diszipliniert Aufstellung:

Anrudern 2017 sechs

Anrudern 2017 sieben

Ruderpräsidentin Antje Schulz verkündet in ihrer lockeren Art als das, was für die kommende Rudersaison wichtig sein wird:

Anrudern 2017 acht

Und auch vergangene Leistungen werden geehrt. Hier beispielsweise  Helga Zahn (links)  und Reinhard Golz:

Anrudern 2017 neun

Bevor die Ruderer in die Boote steigen, schaue ich in die Werkstatträume und bin beeindruckt davon, was alles zur Pflege der Ruderboote notwendig ist:

Anrudern 2017 zehn

Anrudern 2017 elf

 

Und  dann sehe ich  noch nach unserem Faltboot, daß leider unbenutzt in der kleinen Halle ruht. Wir werden uns wohl in diesem Jahr von ihm  trennen:

Anrudern 2017 zwölf

Anrudern Faltboot zwei

 

Doch nun wieder zurück zum eigentlichen Anlaß, dem Anrudern. Es dauert wie immer einige Zeit, bis alle sieben Boote startklar sind:

Anrudern 2017 vierzehn

Anrudern 2017 fünfzehn

 

Und die Präsidentin Antje Schulz gibt das Kommando für den Achter:

Anrudern 2017 sechszehn

Anrudern 2017 sechszehnnull

Anrudern 2017 siebzehn

Anrudern 2017 achtzehn

 

Aber auch die anderen Boote finden langsam die Spur, bauen sich zum Start auf:

Anrudern 2017 zwanzig

Anrudern 2017 einundzwanzig

Anrudern 2017 zweiundzwanzig

Anrudern 2017 neunzehn

 

Ein Panorama-Foto von allen sieben Booten bekomme ich einfach nicht zusammen, da muß ich noch für nächstes Jahr üben. So folgt also ein Mix:

Anrudern 2017 dreiundzwanhzig

Anrudern 2017 vierundzwanzig

Anrudern 2017 fünfundzwaanzig

Aber, ein schönes Panorama-Foto sehe ich gerade auf der Facebook-Seite von Thomas Schulz. Warum aber hat er das bessere Foto? Weil er den besseren Standort wählte, ganz oben im Ruderhaus:

Anrudern 2017 Thomas Schulz in der Dachluke

Und so sieht sein Panorama-Foto vom Start aus:

Anrudern 2017 Thomas Schulz Foto

 

Bald verschwinden die sieben Boote am Horizont, suchen ihren Weg in der Lanke.  Es dauert einige Zeit, bis sie von dort wieder auftauchen:

Sie sind allerdings nicht mehr so gut zu erkennen,  mein Zoom reicht eben dafür nicht aus:

Anrudern 2017 sechsundzwanzig

Anrudern 2017 Lanke drei

Anrudern 2017 siebenundzwanzig

 

Aber alle sieben Boote kommen wohlbehalten aus der Lanke und wenden sich nun Richtung Altruppiner Schleuse.

Doch ich will ihre Rückkehr dann nicht mehr abwarten. Noch ein Blick in den Vereinsraum, in dem nachher bei Kaffee und Kuchen die Erlebnisse des Anruderns ausgewertet werden.

Anrudern 2017 neunundzwanzig

Und dann zurück nachhause, denn diese Fotos müssen alle zunächst auf den Computer und dann auf meine Homepage gelangen.

Der Anfang des Ruderjahres 2017 war jedenfalls erfolgreich.

Peter Grau

Andreas Wiesinger: Zwischen Schnee und Krokussen

Arbeser sechs

Arbeser zwanzig

 

Andreas Wiesinger  rennt und fotografiert. Wenn man dem Tiroler einige Zeit keine Bühne gegeben hat, dann ist es schwer, nachzuholen. Zu viel unternimmt er, zuviel fotografiert er.  Deshalb ist es Zeit, ihn wieder mal auf meiner Homepage zu Wort, eher wohl zu Bild kommen zu lassen.   Und weil in unseren Landen nun der Frühling, fast schon der Sommer an die Tür klopft, finde ich es gut, wenn man auch noch Schnee anbieten kann:

Zunächst war Andreas Wiesinger am Arbeser Köpfl:

Arbeser eins

Arbeser zwei

Arbeser drei

Arbeser vier

Arbeser fünf
Danach ging es zur Kellerjochhütte (2237 m)- aber nicht am gleichen Tag:

Arbeser sieben

Arbeser acht

Arbeser neun

Arbeser zehn

Arbeser elf

Arbeser zwölf

Arbeser dreizehn

Arbeser vierzehn

 

Am Brünnsteiner Gipfel  (1619 m) entstanden die folgenden Fotos, u. a. mit einem balzenden Auerhahn:

Arbeser achtzehn

Arbeser sechszehn

Arabeser neunundzwanzig

Arbeser Auerhahn hzwi

 

Arbeser siebzehn

Arbeser achtzehn

Arbeser neunzehn

Arbeser einundzwanzig

Arbeser zweiundzwanzig

 

Und im Nationalpark Berchtesgaden traf er, wie er schreibt, das erste Murmeltier des Jahres:

Arbeser dreiundzwanzig

Arbeser vierundzwanzig

Arbeser fünfundzwanzig

Arbeser sechsundzwanzig

Arbeser siebenundzwanzig

(alle Fotos: Andreas Wiesinger)