Archiv für den Tag: 20. April 2017

Treff mit Fischotter, Zwergziege und Wolf im Tierpark Kunsterspring

Kommen meine Kölner Verwandten nach Neuruppin, dann gehört ein Besuch im nahen Tierpark Kunsterspring quasi zum Pflichtprogramm.

So war es auch über die Osterfeiertage. Den Osterspaziergang absolvierten wir in diesem Tierpark, der praktisch ein Naturpark ist. Viel Auslauf gibt es für die meisten Tiere, ideal für sie und ideal auch für Besucher, die gut zu Fuß sind.

Bereits kurz nach dem Eingang wurden wir auf Ostern hingewiesen:

Wolf eins

Leider waren die Teiche, die sonst von Wasservögeln bevölkert werden, diesmal leer, als späte  Auswirkungen der kürzlichen Vogelgrippe.

Aber schon wenige Meter weiter haben wir großes Glück. Für 11 Uhr ist die Fütterung der zwei Fischotter angesagt, und zehn Minuten vorher liegen die Beiden schon auf der Lauer, so, als hätten sie eine Uhr im Kopf.

Wolf zwei

Wolf drei

Wolf fünf

Wolf sechs

Und dann  kommt endlich die Tierpflegerin und versorgt die hungrigen Mäuler:

Wolf sieben

Dann aber gehen wir schnell weiter, zum Lieblingsplatz von Enkeltochter Paulie. Dort ist sie heimisch, dort kann sie hinein in das Gehege und auf engen Kontakt zu den Ziegen gehen:

Wolf acht

Oft ist Paulie schon hier gewesen, doch das hat sie noch nicht erlebt.  Die kleinen Zwergziegen haben Gefallen an ihren blonden Haaren gefunden und nuckeln an ihnen mit wachsender Begeisterung:

Wolf dreizehn

Wolf elf

Wolf zwölf

Wolf zehn

Wolf vierzehn

Nur schwer  kann sie sich von ihrem neuen Liebling trennen, aber wir wollen ja noch mehr Tiere sehen.

Gut für ihre Haare, daß sie sie mit einer Bürste auskämmen kann. Einer Bürste, mit der sonst Schafe behandelt werden:

Wolf sechszehn

Weiter geht es nun, auch wenn wir wohl die Attraktion des Tages soeben erlebt haben.

Wolf siebzehn Maultier Tafel

Wolf fünfzehn Maultier

Wolf achtzehn

Wolf neunzehn

Wolf zwanzig

Das Schwein genießt die Suhle:

Wolf einundzwanzig

Wolf vierundzwanzig

Viele Informationen werden auf Schautafeln vermittelt:

Wolf zweiundzwanzig

Wolf dreiundzwanzig

Wolf einundfünfzig

Wolf zweiundfünfzig

Auch bei meinen Lieblingen, den Eulen,  kann man alles nachlesen:

Wolf fünfundzwanzig

Wolf sechsundzwanzig

Wolf siebenundzwanzig

Wolf achtundzwanzig

Wolf neunundzwanzig

Waren wir bisher nur im „Flachland“, geht es nun hinauf im hügeligen Gelände, hin zu den „großen“ Tieren und zu den Wölfen.

Wolf dreißig

Wolf einundreißig

Wolf zweiunddreißig

Wolf siebenundvierzig

Wolf achtundvierzig

Wolf fünfzig

Bald können wir auch die Wölfe begrüßen. Die sind allerdings vor allem von den vielen Hunden der Besucher abgelenkt:

Wolf sechsundreißig

Wolf siebzig

Wolf fünfunddreißig

Wolf achtunddreißig

Als Nächstes dürfen wir ein Wildschweinrudel bewundern:

Wolf dreiundvierzig

Wolf zweiundsiebzig

Wolf vierzig

Wolf dreiundsiebzig

Wolf einundvierzig

 

Wolf zweiundvierzig

„Dachbegrünung“ (das Fachgebiet meiner in Mexiko lebenden Tochter Ulrike) im Tierpark:

Wolf vierundvierzig

Wolf fünfvierzig

Und wieder sind wir zurück auf der Ebene  und erfreuen uns an der Landschaft:

Wolf vierundfünfzig

Wolf sechsundfünfzig

Wolf siebenundfünfzig

Wolf neunundfünfzig

Wolf einundsechzig

Wolf dreiundsechzig

 

Der Sonnenstein für Lebensfreude, der blaue Saphir für die Weisheit

 

Steinexpertin Claudia Endres hat in den letzten Wochen wieder viel Interessantes über die Steine verkündet.

Im Folgenden stelle ich ihre Geschichten über den Sonnenstein und über den blauen Saphir vor:

 

Stein der puren Lebensfreude – SONNENSTEIN

Sonnenstein eins

Wer Lösungen für Probleme sucht, ist mit einem Sonnenstein gut beraten. Er fördert zudem unsere Fröhlichkeit, bringt Optimismus und Lebensfreude, Offenheit und hilft uns seelisch sowie irdisch das „Loslassen“ – und alles neu zu betrachten.

Er bringt unsere Energien auf Vordermann und beschenkt uns mit Glück, Freude, Hoffnung, Seelenzufriedenheit und Vitalität.

Sonnenstein zwei

Mit seiner lebensbejahenden Einstellung lehrt er auch noch etwas ganz bewußt: „ Das Teilen“. Das Teilen unter Mitmenschen, das Einteilen unserer Aufgaben und Arbeiten und das Aufteilen von Stress, Belastung, Kummer und Sorgen.

In Meditationen wird er zu unserem spirituellen Lehrer und Geistführer, der uns in allem,  in der ganzen Schöpfung, nur das Schöne zeigt, es lehrt, es uns näher bringt und uns „leben“ läßt.

Wer mehr über diesen hübschen Stein aus Indien oder Tansania nachlesen möchte, kann gern hier klicken:

https://www.facebook.com/Heilsteinengel/photos/a.628008403948092.1073741828.627998630615736/1309581082457484/?type=3&theater

Sonnenstein drei

Eine Auswahl an Sonnensteinen findest Du hier:

http://www.moldavit-engel.de/s…/s_4_79_nurxxSonnenstein.html

Claudia Endres

 

 

Stein der Weisheit & Erleuchtung: der blaue  SAPHIR

Saphir eins

Seit Jahrtausenden wird er zitiert: Bei den Hohepristern, 200 J.v.Ch. zur Zeit der Könige, in der Bibel, in Ägpyten, in buddhistischen Lehren und auch im Mittelalter.

Für uns ist er ein Statussymbol für Wohlstand, Reichtum, Kraft und Stärke. Aber ein blauer Saphir hat noch ganz andere wunderbare Eigenschaften, die er uns überträgt!

Saphir zwei

Er beschenkt uns mit einer ganz eigenen Klarheit, Weisheit, Weitsicht, Vernunft und öffnet zudem unser Herz und den Glauben „an die Göttlichkeit“. Er schenkt uns das Urvertrauen zurück und lehrt uns die Schöpfung in Liebe zu erkennen.

Im Alltag lehrt er uns eine Wahrheit, unterstützt mit Konzentrations- und Durchhaltevermögen, um die eigenen Ziele spielend zu erreichen.

In Meditationen ist er die Führung zu Geistwesen, Engeln und Gott selbst. Mit ihm gewinnen wir das Bedürfnis nach Gebet, spiritueller Erleuchtung und innerem Frieden.

Saphir drei

Wer mehr über diesen sehr bekannten blauen Stein nachlesen möchte, kann gern hier klicken:

https://www.facebook.com/Heilsteinengel/photos/a.628008403948092.1073741828.627998630615736/1303536293061963/?type=3&theater

Saphir vier

Eine Auswahl an blauen Saphir-Steinen findest Du hier:

http://www.moldavit-engel.de/…/s_4_79_AGxxSaphir%3Eblau.html

Claudia Endres