Archiv für den Tag: 13. Juni 2017

Angelika Hinkelmann: Gefühle mit Farben umsetzen

Angelika acht Titelbild

Vor einer Woche hat Angelika Hinkelmann ihre Bilder am Pfingstsonntag in Berlin auf der Oberbaumbrücke ausgestellt. Dort findet jedes Jahr die “ Open Air Gallery“ statt. Als ich das erste Foto ihres Standes sah, konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, wo sie und die 100 weiteren Aussteller gestanden haben.

Hinkelmann achtzehn Stand

Dann aber las ich, daß die gesamte Straße neben der schönen Brücke für den Verkehr gesperrt war.  Kunst vor Autoverkehr, das ist auch ein Motto. Nur selten durchsetzbar, aber anregend. Und gerade in Berlin, denn dort ruht ja auch teilweise der Autoverkehr, wenn beispielsweise die Marathonläufer ihre Spur ziehen.

Überlebenstraining für die Kunst

Hinkelmann zwanzig Regen

Jedenfalls fuhr  Angelika Hinkelmann   voller Vorfreude nach Berlin, aber dann ließ Petrus es regnen und stürmen.  Die Künstlerin beschrieb es mir so: „ Man könnte das Ganze so überschreiben: „Überlebenstraining für die Kunst“ , oder aber „Kunst im Regen“. Aber trotz widriger Umstände war es ein erfolgreicher Tag in jeder Hinsicht. Bekannte zu treffen, ein bißchen plaudern, sich austauschen, Menschen kennenlernen, wie auch immer, und natürlich auch Anerkennung seiner Kunstwerke genießen zu dürfen, in Worten, Gesprächen und Kauf.“

Hinkelmann neun Porträt eins    Hinkelmann zehn Porträt zwei

(beide Porträtfotos:  Beate Knappe / Homepage: http://www.beateknappe.de )

 

Sie kann so locker darüber plaudern… Auf  ihren Fotos lacht sie  fröhlich in die Welt, daß man ihr abnimmt, daß solch ein bißchen Regen die Laune nicht verderben kann.

Aber wie malt sie überhaupt?

Am besten lassen wir sie selbst sprechen:

“ Entstehung im Ungewissen, im Unwillkürlichen – als Selbstverständnis – das Leben ist bunt.

Meine Einflüsse zum Malen sind in erster Linie alles, was ich fühle, was ich sehe und meine Erfahrungen, meine eigene Geschichte. Aber, ich habe es immer schon geliebt, Gedanken, Gefühle in Worte zu fassen oder mit Farben umzusetzen. Malen ist für mich der Schlüssel zum geheimen Garten, mein Weg in das Innere, mein Spiegel. Malen bringt für mich ein Gefühl der Erfüllung. Das Arbeiten, das Experimentieren mit Farbe befreit meine Fantasie und bietet viele Möglichkeiten, das fertige Produkt zu beeinflussen. Das Malen mit Acrylfarben fasziniert mich. Nicht nur Pinsel auch Spachtel, Rollen, verschiedene Materialien wie Sand, Kohle, Pigmente auftragen, abkratzen, verdichten oder sogar abwaschen, und diverse andere Utensilien und nicht zuletzt die bloßen Finger als „pinselfreie“ Werkzeuge nutze ich. Nie ist das fertige Bild von Beginn an Absicht, sondern es entwickelt sich immer im Prozess. Ich mag es nicht, meine Bilder zu erklären, sondern hoffe, daß die Bilder für sich selbst sprechen. Was auch immer es dem Betrachter sagt, wird es die richtige Botschaft sein. Jeder Mensch sieht etwas anderes in einem Bild mit seiner eigenen Geschichte. Das macht mich zufrieden.“

Lassen Sie uns nun eine Auswahl ihrer Bilder betrachten und unsere eigenen Gedanken dazu machen:

Hinkelmann dreizehn        Hinkelmann zwölf

Hinkelmann zwei

Hinkelmann elf            Hinkelmann eins

Hinkelmann vierzehn

Hinkelmann sechszehn         Hinkelmann siebzehn

Hinkelmann fünfzehn       Angelika vier

Angelika fünf                Angelika sieben

(alle Bilder von Angelika Hinkelmann)