Archiv für den Tag: 19. Juni 2017

Impressionen aus Düsseldorf

Olaf Brockmann zieht wieder sein Reisetempo an. Mein Wiener Facebook-Freund erfreut mich und andere immer aufs Neue durch die bildlichen Eindrücke, die er auf seinen Sportreisen sammelt. Düsseldorf, Oslo und Stockholm waren seine letzten Stationen, die ich nun aufarbeiten werde.

Zunächst Düsseldorf. Vom 29. Mai bis zum 5. Juni 2017 fanden dort die Tischtennis-Weltmeisterschaften statt. Olaf Brockmann erinnerte sich zu Beginn der WM, daß er vor 42 Jahren als Journalist seine erste WM in Kalkutta besuchte, aber zu Düsseldorf eine ganz besondere Beziehung habe: „ Ich wuchs in Düsseldorf auf und spielte dort selbst Tischtennis. Deshalb ist diese WM etwas ganz Spezielles für mich“.

Düsseldorf einundvierzig

Düsseldorf 40

Düsseldorf zwei

Düsseldorf drei

Düsseldorf vier

Düsseldorf sechszehn

Düsseldorf fünfundzwanzig

Timo Boll (Deutschland):

Düsseldorf sechsundzwanzig

Soweit die Eindrücke von der Tischtennis-Weltmeisterschaft.

Wie immer schaut aber Olaf Brockmann nicht nur auf den Sport, sondern schaut sich auch Stadt und Leute an. Und Düsseldorf mag er besonders, weil er dort aufgewachsen ist und später auch im nahen Neuss beim Sportinformationsdienst (SID) arbeitete.

Düsseldorf dreiunddreißig

Düsseldorf sieben

Düsseldorf acht

Düsseldorf neun

Düsseldorf zehn

Düsseldorf elf

Düsseldorf zwölf

Düsseldorf dreizehn

Düsseldorf vierzehn

Düsseldorf fünfzehn

Düsseldorf neunzehn

Düsseldorf zwanzig

Düsseldorf einundzwanzig

Düsseldorf zweiundzwanzig

Düsseldorf dreiundzwanzig

Düsseldorf vierundzwanzig

Düsseldorf siebenundzwanzig

Düsseldorf achtundzwanzig

Düsseldorf neunundzwanzig

Düsseldorf dreißig

Düsseldorf einunddreißig

Düsseldorf zweiunddreißig

Düsseldorf dreiunddreißig

Spaß hat Olaf Brockmann auch gemacht, wie sich die Stadt Düsseldorf auf den Start der Tour de France vorbereitet: „ Unglaublich, was sich schon vor der Tour abspielt. An allen Ecken und Enden schon die gelben Fahrräder, Plakate überall und genug HInweise in vielen Schaufenstern. Für mich einmalig, daß eine Etappe der Tour durch Erkrath führt, wo ich aufgewachsen bin und dann weitergeht durchs Neandertal nach Mettmann, wohin ich oft genug mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin“.

Düsseldorf vierunddreißig

Düsseldorf fünfunddreißig

Düsseldorf neununddreißig

Düsseldorf sechsunddreißig

Düsseldorf siebenunddreißig