Archiv für den Tag: 20. Juli 2017

Die Feuerwehr in Neuruppin feiert ein Jubiläum

Feuer eins

Die Freiwillige Feuerwehr in Neuruppin besteht in diesem Jahr 2017  immerhin 150 Jahre. Grund genug, das mit vielen Veranstaltungen zu feiern.

Am vorigen Samstag (15. Juli) wurde im Zentrum der Stadt auf dem Schulplatz viel Material aufgefahren, sprich Fahrzeuge und Zubehör ausgestellt. Vor allem aber hatten sich viele Angehörige der Feuerwehr zusammengefunden, um den Reden zu lauschen.

Zunächst erinnerte Stadtbrandmeister Reinhard Jachnick  an die Geschichte der Feuerwehr und dankte allen für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Leider waren nicht alle seiner Worte zu verstehen, weil die Lautsprecher zwischenzeitlich ausfielen.

Feuer sieben

Ich verkürzte mir diese Zeit, um die ausgestellten Objekte zu fotografieren.

Feuer neun

Feuer zwei Feuer vier

Feuer drei Feuer sechs

Feuer zwölf Feuer zehn

 

Bürgermeister Jens-Peter Golde hatte dann mehr Glück mit der Technik und konnte den Anwesenden Hoffnung machen, daß es in Neuruppin bald einen Neubau der Wache geben könnte.

Feuer sechszehn

Wenn man die großen Feuerwehrfahrzeuge auf dem Schulplatz sah, konnte man sich vorstellen, daß es in der alten Wache in der Schinkelstraße räumlich sehr knapp zugeht.

Beeindruckend jedenfalls all das, was zu sehen war:

Feuer acht Feuer vierzehn

Feuer dreizehn Feuer siebzehn

Feuer achtzehn