Archiv für den Tag: 29. Juli 2017

Die Färsen auf der Wiese in Schilksee bei Kiel

Wenn wir nach Kiel fahren, dann wird  Natur pur praktisch frei Haus geliefert. Mein Schwager Achim wohnt in Schilksee, dort, wo 1972 die Olympischen Segelwettbewerbe stattfanden.

Direkt vor seiner Wohnung kann man hinaus aufs Wasser blicken, genauer auf einen Teil der Kieler Förde.

Kanalfeuer eins

Und auf der Wiese tummeln sich in der Regel Kühe. „ Es sind keine Kühe, auch keine Kälber, sondern Färsen“, gibt mir mein Schwager Aufklärungsunterricht in Sachen Landwirtschaft.

Aber, ob Kuh, Kalb oder Färse, fotografieren lassen sich die Tiere:

Kanalfeuer zwei

Und manchmal sind sie sooo groß, daß sie garnicht aufs Bild passen:

Kanalfeuer drei

Schwierigkeiten gibt es in dieser Gegend seit Jahren mit der Steilküste. Immer weniger wird es, bröckelt es ab. Noch halten die Bäume ihren Platz, aber wie lange noch?

Kanalfeuer vier

So sieht es unten am Strand aus:

Kanalfeuer fünf

 

Badebetrieb ist hier selten, denn der spielt sich vor allem im ehemaligen Olympiazentrum ab.

Oben aber, auf dem Uferweg, herrscht ein reges sportliches Treiben. Vor allem Läuferinnen und Läufer trifft man hier an:

Kanalfeuer sechs

 

Abends am Nord-Ostsee-Kanal

Wasser dominiert diese Gegend in Schleswig-Holstein. Und ist es nicht die Förde oder die Ostsee, dann ist es eben ein Kanal. Der Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den Großen seiner Art, ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe weltweit. Er verbindet  die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde).

Wir sitzen im Restaurant „Kanalfeuer“ in Altenholz-Knoop, direkt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht weit von der Schleusenanlage Kiel-Holtenau entfernt.

Blickfang sind hier die Frachtschiffe, die an uns vorbeiziehen:

Kanalfeuer zehn Kanalfeuer elf

Kanalfeuer zwölf Kanalfeuer dreizehn

Kanalfeuer sechszehn Kanalfeuer siebzehn

Kanalfeuer achtzehn

 

Ab und an ist auch ein kleines Segelboot dabei oder aber auch  „Wasservögel“:

Kanalfeuer vierzehn Kanalfeuer fünfzehn

Kanalfeuer acht Kanalfeuer neun

Nach unserer Mahlzeit verweilen wir einige Zeit auf dem Uferweg.

Kanalfeuer vieruundzwanzig

Anker und Steuerrad zeigen die Verbindung zur Seefahrt:

Kanalfeuer zwanzig Kanalfeuer neunzehn

Und ich erinnere mich daran, daß ich vor vielen Jahren, im Jahre 2003, dort laufenderweise vorbeikam. Damals absolvierte ich den 16. Kieler Hochbrückenlauf. Eine dieser Brücken,  über die wir liefen, kann ich von hier aus sehen. Es ist die Hochbrücke bei der Holtenauer Schleuse:

Kanalfeuer einundzwanziog

Wieder kommt von dort eines dieser großen Frachtschiffe:

Kanalfeuer zweiundzwanzig Kanalfeuer fünfundzwanzig Kanalfeuer sechsundzwanzig

 

Wir aber verlassen den Kanal, fahren zurück in unser Hotel „ Olympiazentrum“ in Schilksee. So sieht dort der Blick  vom Balkon aus:

Kanalfeuer siebenundzwanzig Kanalfeuer achtundzwanzig Kanalfeuer neunundzwanzig

 

Am nächsten Tag, dem 25. Juli 2017, erwartet uns abends im Kieler Konzertsaal neben dem Schloß ein Klavierkonzert.  Der russische Pianist Grigori Sokolow wird Werke von Mozart und Beethoven spielen.

Den ganzen Dienstag aber öffnet der Himmel seine Regenschleusen. Als ob er uns darauf vorbereiten würde, daß es ein sehr langes Konzert werden,  das von 20 Uhr bis 23 Uhr dauern und unsere Kondition auf eine harte Probe stellen würde. Aber wir bestanden sie, fuhren dann im strömenden Regen zurück ins unser Hotel.  Am nächsten Tag folgte die Heimfahrt nach Neuruppin.

Peter Grau

Stefanie Seiler: Sie ist mit Herzensfreude Künstlerin

Stefanie Seiler zwei Bildaufmacher

Stefanie Seiler lebt in der Schweiz, in Zürich.  Nach eigenem Bekunden hat sie erst im Jahr 2013 so richtig zur Malerei gefunden. Doch ich konnte das kaum glauben, als ich  zum ersten Mal ihre Homepage sah  ( www.sastekunst.ch). Ich war einfach beeindruckt von der Vielfalt ihres Schaffens. Eine zweite Homepage (  www.artinopenroomz.com)  unterstrich diesen Eindruck.

Wie also sich der Künstlerin nähern, sprich, sie vorstellen? Da kam mir Günter Weiler zu Hilfe. Selbst Künstler, Besitzer einer Galerie in Busenbach bei Karlsruhe und Autor, hat zu einem Werk von Stefanie Seiler eine Rezension geschrieben. Und so brillant, daß man da vieles über die Künstlerin herauslesen kann. Und zudem sieht man, was einem ein abstraktes Gemälde sagen kann.

Stefanie Seiler Bild energies 2

Rezension zu „New Energies 2 / G.R.
von Stefanie Seiler
Mixed Media a. Lw., 80 x 80 cm

Energiegeladen, mit dynamischen Schwüngen und gekonnter Farbwahl, so fasziniert uns Stefanie Seilers Arbeit „New Energies 2 / G.R.“. Die schweizerische Künstlerin hat über Jahre einen persönlichen Stil entwickelt, indem sie ihre Bilder einfach mit einer gewissen Absichtslosigkeit entstehen und wachsen lässt. „Die Farben werden spontan und intuitiv gewählt und das setzt sich im ganzen Arbeitsprozess so fort.“ lässt uns die Künstlerin wissen. Das bedeutet zudem, dass sie alle Formen, Farbfelder und Bildschwerpunkte bewusst offen lässt und den Betrachter animiert, das zu sehen, was er sehen möchte.

Stefanie Seiler einundzwanzig Porträt

Ihr materialintensives, experimentelles Vorgehen findet sich kunsthistorisch im Actionpainting, einer amerikanisch fundierten, unmittelbaren und dynamischen Maltechnik, die ihren Ursprung zu Beginn der 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts hatte. Kernpunkt war dort eben diese beschriebene Absichtslosigkeit, also ein Vorgehen jenseits der bewussten Beeinflussung durch die Künstler. Das klingt zwar banal und intendiert eine gewisse Einfachheit – dem ist aber nicht so! Ohne eine gelassene, entspannte innere Einstellung zu dem eigentlichen Malvorgang und ohne eine große Erfahrung in der Handhabung der Techniken, würden solche Arbeiten, wie sie Stefanie Seiler immer wieder gelingen, gar nicht möglich sein.

Stefanie Seiler erarbeitete dieses hier besprochene Werk mit Acryl, Spray, Bitumen, Pigmenten und Schellack. Deren kontrapunktischen Schlieren durchziehen das Werk, in den Flächen, Schichten und Verläufen, es entsteht eine farbig pulsierende Tiefenwirkung auf und hinter den leuchtenden Farbgründen. Gegen Ende überzieht sie die Leinwand suggestiv mit einem wässriges Weiß, das den Blick des Betrachters ein wenig leitet und gleichzeitig durch den diagonalen Verlauf Dynamik entstehen lässt.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen erzeugt sie trotz aller angesprochenen Unge-setzmäßigkeiten insgesamt eine spürbare Ausgewogenheit in allen Bereichen von „New Energies 2 / G.R.“ Diese Arbeit, mal bewusst aus dem Fokus und mit einer gewissen Entfernung betrachtet, lässt den Blick auch über den Bildrand hinaus schweifen, es fällt auch dem künstlerischen Laien leicht, das Motiv, wenn man so will, eigenständig zu erweitern – es wird jedem von uns bewusst, wie das Sujet „weitergehen könnte“, insbesondere über die rechten und linken Bildränder hinaus. Ein spannendes Erlebnis, wer sich darauf einlassen kann.

Stefanie Seiler vierzehn Porträt sw

Eine solche Bildwirkung gelingt nur durch das beschriebene „Loslassen“, durch die „lockere Hand“ der Künstlerin, durch die zufälligen Schüttungen und durch die gestisch-dynamischen Farbspuren. Das Zulassen dieser vielfältigen Zufälle gibt ihr die Deutungshoheit über das Bildsujet zurück, das gekonnte – auf Erfahrung basierende – Eingreifen der Künstlerin sichert die Motiventstehung vom „Chaos“ zur Harmonie, hin zu neuen Energien!

Mit „New Energies 2 / G.R.“ ist es Stefanie Seiler erneut gelungen, ein wunderbares Werk in ihr Portfolio einzureihen. Erneut mit dem Auftrag an ihre Betrachter, Neues zu entdecken. Was mit Sicherheit gelingt!

Günter Weiler
© Galeria 14 GdbR

(www.galeria14.de)

 

Nachdem ich diesen Text gelesen habe, war mir klar: Das muß und wird genügen. Für alles andere, was die Künstlerin Stefanie Seiler getan hat und noch tun will, darf der geneigte Leser sich auf den oben angegebenen Seiten sachkundig machen. Mir bleibt es, in gewohnter Weise eine willkürlich Auswahl ihrer Werke anzubieten:

Stefanie Seiler vierundzwanzig Porträt Stefanie Seiler drei

Stefanie Seiler vier Stefanie Seiler sechs

Stefanie Seiler sieben Stefanie Seiler fünf

Stefanie Seiler acht Stefanie Seiler neun

Stefanie Seiler zehn Stefanie Seiler zwölf

Stefanie Seiler elf Stefanie Seiler dreizehn

Stefanie Seiler sechszehn Stefanie Seiler siebzehn

Stefanie Seiler fünfzehn Stefanie Seiler achtzehn

Stefanie Seiler neunzehn Stefanie Seiler zwanzig

Stefanie Seiler dreiundzwanzig Stefanie Seiler fünfundzwanzig

(alle Werke: Stefanie Seiler)