Archiv für den Tag: 3. August 2017

Impressionen aus Budapest

Mein Rast-und ruheloser Reporterkollege aus Wien, Olaf Brockmann, hat wieder Fahrt aufgenommen:

Buda füfnzehn Olaf auf der Donau

Sprich: er eilt von Großereignis zu Großereignis. Zunächst weilte er bei den Schwimmweltmeisterschaften in Budapest, dann machte er einen kurzen Zwischenstop beim Beachvolleyball in Wien und nun ist er schon wieder in London, bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft.

Ich muß mich also sputen, um mit meiner Wiedergabe einer Auswahl seiner Fotos nachzukommen.

Erinnerungen an Budapest 1998

Buda dreizehn

Budapest verbindet uns beide seit langem.  Denn dort begegneten wir uns im Jahre 1998 bei den  Leichtathletik-Europameisterschaften, die im Népstadion stattfanden. In den späten Abendstunden fuhr ich mit meinem Freund Horst und dem eigenen Auto über eine der belebten Budapester Straßen, als wir rein zufällig Olaf Brockmann am Straßenrand stehend sahen. Er war in einem ernsthaften, lautstarken Disput mit einem Budapester Taxifahrer verwickelt. Wie ich mich erinnere, ging es um die versuchte Manipulation des Taxameters, sprich des Kilometerzählers. Olaf fühlte sich übers Ohr gehauen und tat das deutlich kund. Und das nicht auf deutsch, österreichisch oder englisch, sondern in der Landessprache, in ungarisch.  Verheiratet mit seiner Ungarin Zita hat er enge Bindungen zu Ungarn. Noch heute ist er glücklich damit, daß er sowohl in Wien als auch in Budapest eine Wohnung hat.

Zurück zum Taxi-Disput. Wir mischten uns jedenfalls ein, ergriffen für Olaf Partei und verließen später das „Schlachtfeld“ als Sieger. „ Das Taxameter lief schneller als man zählen konnte. Glatter Betrug“, schreibt mir Olaf gerade aus London.

An diesen Vorfall erinnern wir uns beide jedenfalls noch heute gern.

Und ich habe auch persönlich sehr gute Erinnerungen an Ungarn, denn zu DDR-Zeiten waren wir dort sehr oft, ob nun in Budapest oder am Balaton (Plattensee). Dabei konnten wir immer die hervorragende Gastfreundschaft unseres ungarischen Freundes Lajos genießen.

Deshalb freut es mich auch besonders, im Folgenden eine Auswahl der Fotos zu bringen, die Olaf Brockmann aus Budapest mitbrachte.

Zunächst Eindrücke von den Schwimmweltmeisterschaften (in- und außerhalb des Schwimmstadions):

Budapest fünf Budapest sechs

 

Buda zehn Buda neun Budapest vier

Der Boulevard unter sich:  Sebastian Kayser („Springer“, Berlin)  und Olaf Brockmann von der „Krone“, Wien:

Buda eins Porträts

Olaf Brockmann (links) und Mark Spitz (Spitz jetzt ohne Schnauzbart, leider. Damals bei den Olympischen Spielen 1972 in München, als sich Spitz sieben Goldmedaillen erschwamm,  trug er den schwarzen Schnauzer und ich ahmte ihm für vier Wochen nach):

Buda Olaf und Spitz

 

Buda elf

Buda einundzwanzig Buda neunzehn

Buda zwanzig

Eindrücke aus der Stadt Budapest:

Buda fünfundzwanzig Buda vierundzwanzig Buda sechsundzwanzig Buda achtzehn Buda siebenundzwanzig  Buda achtundzwanzig Buda vierzehn Buda siebzehn Buda sechszehn Buda sieben Buda sechs

Buda neunundzwanzig Buda einunddreißig Buda dreißig Buda zweiunddreißig