Archiv für den Tag: 11. August 2017

Auf Laufspuren am Goldfisch-Teich im Neuruppiner Stadtpark

 

Goldfisch sechs

Kürzlich war ich wieder mal mit dem Fahrrad im Neuruppiner Stadtpark. Es lockte mich die Natur, und nebenher wollte ich mich auch mal an Erinnerungen „berauschen“. Rund einen Kilometer entfernt war früher immer der Start unserer Laufgruppe und eine kleine Runde machten wir auch immer um diesen schönen Goldfisch-Teich.

Goldfisch eins

Goldfische schwimmen gegenwärtig dort nicht umher, der Teich ist mit einen dichten Schicht Entengrütze bedeckt. Aber die Enten sind noch da, wenn auch nicht an diesem Vormittag.

Goldfisch zwei

Und da ist auch noch das Grab von Alexander von Wulffen, auf dessen Initiative ab 1834 der Neuruppiner Stadtpark entstand. Der Teich wurde 1835 angelegt. In diesem Jahr rief Wulffen auch den Neuruppiner Verschönerungsverein ins Leben:

Goldfisch drei

Mein Fahrrad habe ich kurz abgestellt:

Goldfisch sieben

Diesen Blick hinunter zum Ruppiner See kenne ich auch noch von früher:

Goldfisch acht

Hier übten die Sprinter und Sprinterinnen des Neuruppiner Leichtathletikvereins, lange Zeit auch unter der Anleitung von Spitzengeher Bernd Gummelt.  Der ist heute zwar nicht am Werken, aber schnelle Läufer und Läuferinnen gibt es immer noch:

Goldfisch neun

Genug geschaut, zurück zum Birkenweg. Dorthin, wo früher immer der Start für unsere Laufgruppe war:

Goldfisch zehn Goldfisch elf

Ich nehme mir fest vor, daß ich von hier aus nochmals laufen werde. Vielleicht packe ich es sogar bald, rechtzeitig zur Vorbereitung des Hubertuslaufes, der am 29. Oktober stattfinden wird.

Auf der Rückfahrt mache ich noch einen kleinen Abstecher hinunter zum See, zum Bollwerk.  Dort lohnt es sich immer, den Fotoapparat herauszunehmen.

Dieses Bild kommt mir etwas bekannt vor. Es ist als Titelbild auf meiner Facebookseite zu sehen, allerdings dort mit Schnee. Und es sieht mit Schnee auch viel schöner aus.

Goldfisch zwölf Goldfisch Schnee

Aber schön wirkt hier unten alles. Es ist ein kleines Stückchen heile Welt:

Goldfisch dreizehn Goldfisch fünfzehn Goldfisch sechszehn Goldfisch siebzehn Goldfisch achtzehn Goldfisch neunzehn Goldfisch zwanzig Goldfisch einundzwanzig