Archiv für den Tag: 14. Oktober 2017

Ulrike Bonnke-Fürst: Meine Lieblingsfarbe ist Bunt!

Manchmal dauert es etwas länger, bis ich Künstler auf meiner Homepage vorstelle. Das ist dann kein böser Wille, sondern eher des großen Angebotes geschuldet.

Fürst eins Porträt

Ulrike Bonnke-Fürst lernte ich vor einigen Monaten auf Facebook kennen. Sie war mir wegen ihrer Aquarelle aufgefallen.  Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, fällt mir ein, daß wir damals auch mit Wasserfarben malten. Man hatte einen Malkasten mit vielleicht 20 Farben, dazu ein oder zwei Pinsel – mehr war es in den 50er und 60er Jahren nicht im thüringischen Erfurt. Wie leicht haben es doch heute Kinder und Jugendliche, wenn sie mögen. Ob Wasserfarbe oder Buntstift, die Auswahl ist riesig.

Zurück zu den Aquarellen. Betrachte ich meine vielen Facebook-Freunde aus dem künstlerischen Bereich, so sind Aquarell-Maler eher selten. Woran das liegen mag, weiß ich nicht. Acryll und Öl dominieren, zudem noch das abstrakte Malen.

Fürst achtundzwanzig

Ulrike Bonnke-Fürst hatte auch mal eine eigene private Malschule, in der sie Kindern intensiven Malunterricht gab. „ Damals tat ich das mit großem Erfolg. Die Kindern konnten sogar Mappen erstellen, um sich für ein Kunststudium zu bewerben. Es ist bedauerlich, daß heutzutage in den Schulen der künstlerischen Ausbildung einfach zu wenig Raum gelassen wird.“

Sie selbst hat das Malen auch „nur“ auf einer privaten Kunstschule erlernen können. „Aber diese sind oft viel besser als die staatlichen Schulen“.

Lange hat sie gelehrt, doch heutzutage „arbeite ich lieber für mich an der Staffelei“.

Fürst fünfundzwanzig

Wo sie gelehrt hat und wo sie ausgestellt hat,  kann  man auf ihrer Homepage www.exhibition-art.de  nachlesen. Seit 1993 war sie als Dozentin an zahlreichen Volkshochschulen tätig. Zwischendurch von 1997 bis 2001 war sie Inhaberin eines Geschäftes für Künstlerbedarf mit angeschlossener Malschule für Kinder und Erwachsene.

Fürst neunundzwanzig Ausstellung

Interessant auch die Stationen ihrer künstlerischen Ausbildung (ebenfalls auf ihrer Homepage nachzulesen) und natürlich auch, womit sie malt.

Meine Medien sind:

Aquarellfarbe, Acrylfarbe und Gouachen.

Zeichnerische Mittel sind alle Arten von Stiften, Pastellstifte und Kreiden, Aquarellstifte, Bleistifte, Kohle, Tinte und Feder, Künstlerbuntstifte.

Zum Illustrieren verwende ich Aquarellfarbe, Kreidestifte und Buntstifte, ebenso Designergouachen.

Die Bildträger sind Leinwände, Papiere, Kartons.“

Genug der Theorie. Schauen wir uns gemeinsam eine Auswahl ihrer Werke an.

Aquarelle:

Fürst vier Fürst zwei Aquarell Fürst zwei Fürst sechs Fürst sieben Fürst acht Fürst neun Fürst zehn Fürst zwölf Fürst dreizehn Fürst vierzehn Fürst fünfzehn Fürst sechzehn

 

Acryl:

Fürst siebzehn Fürst achtzehn Fürst neunzehn Fürst zwanzig

 

Gouache:

Fürst einundzwanzig Fürst zweiundzwanzig Fürst dreiundzwanzig