Archiv für den Tag: 3. Februar 2018

Uli Hoiß: Die Aquarellmalerei erfordert das Überdenken unserer gewohnten Sicherheit

Hoiß zweiunddreißig Hoiß eins Porträt

Seine Aquarelle fielen mir schon vor einiger Zeit auf. Warum vor allem? Weil es unter den vielen Künstlern, die ich zu meinen Facebook-Freunden zähle, nur wenige gibt, die sich an diese Maltechnik heranwagen. Und Uli Hoiß gab mir eine Erklärung dafür: „Das ist wohl vielen zu schwierig, weil durch Zufall kein ansehnliches Ergebnis entsteht.“

Hoiß Porträt zwei

Für ihn aber scheint es eben nicht zu schwierig zu sein, wie er auf seiner homepage  www.uli-hoiss.de erzählt:

„Ich bin freiberuflicher Architekt, lebe in Kochel am See, im schönsten Oberbayern und habe hier auch meinen beruflichen Schwerpunkt. Seit nunmehr über 40 Jahren aquarelliere ich.
Immer wieder begeistert mich die Vielfalt dieser herrlichen ursprünglichen Landschaft und ich versuche, bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, die speziellen Stimmungen, die das Licht erzeugt, mit meinen Bildern auszudrücken.

Aus dem Blauen Land, der Heimat des Künstlers:

Hoiß dreiunddreißig Hoiß vierunddreißig Hoiß fünfunddreißig Hoiß sechsunddreißig Hoiß siebenunddreißig Hoiß achtunddreißig

 

Auf Reisen habe ich immer meine Aquarellausrüstung bei mir, um meine persönlichen Eindrücke zu Papier zu bringen.

Umbrien:

Hoiß zwei Hoiß drei Hoiß vier Hoiß fünf Hoiß sechs Hoiß sieben

Toskana:

Hoiß acht Hoiß neun Hoiß zehn Hoiß elf
Ich weiß, wie schwer die Aquarellmalerei ist, die von uns fordert, einerseits unseren analytischen Verstand zurückzunehmen und andererseits jeden unserer Malschritte bewußt zu tun. Aus diesem Grund biete ich Aquarellkurse an, um Gleichgesinnte zusammenzubringen und bei ihrer Malerei zu unterstützen.

Hoiß Porträt drei

Aquarellmalerei ist etwas ganz anderes als brave, blasse Freizeitbeschäftigung. Ein gutes Aquarell lebt von Farbe, Ausdruck und gezielter Reduktion. Dies bedingt ein ständiges Abwägen, wie viel darzustellen ist, um das Motiv verständlich zu machen und was wegzulassen ist, um Interesse an dem Bild zu wecken und genügend Freiraum für die Interpretation des Betrachters zu erhalten. Ein gelungenes Aquarell vermag unseren Geist anzuregen und ein Motiv erkennen zu lassen, ohne daß es in allen Einzelheiten ausgearbeitet ist. Grundlage dafür ist die bewußte Auseinandersetzung mit dem Motiv und die Kenntnis von Aquarelltechniken, mit denen es gelingt, die Stimmung desselben wieder zu geben.“

„Diese Grundlage meiner Philosophie zu vermitteln, ist Ziel meines Angebotes,“ so heißt es auf seiner Homepage:

Das Angebot meiner Kurs- und Seminartätigkeit richtet sich an alle Aquarellfreunde, die ihre Malerfahrung  erweitern wollen.
In meinen Kursen besprechen wir die Möglichkeiten der Bildgestaltung durch Platzierung des Motivs und wie damit Spannung erzeugt und Interesse an unserem Bild geweckt werden kann.
Wir lernen Tonwerte zu erkennen und in Farben umzusetzen.
Welche Farben verwenden wir, um gezielt Stimmungen zu erzeugen? Was ist wichtig, um räumliche Tiefe zu erzeugen, was fördert und was stört die Aussage unseres Aquarells?
Wieviel Reduktion braucht unser Motiv, um dem Betrachter noch genügend Interpretationsraum für seine eigene Phantasie zu lassen? Die Antworten auf diese Fragen erarbeiten wir an immer neuen Motiven.

Die Aquarellmalerei eignet sich wie keine andere für das Malen im Freien. Daher biete ich einen Großteil meiner Kurse in Form kleinerer Exkursionen an, bei denen wir an ausgewählten Orten die Malerei „plein-air“ ausüben.“

Wer mehr über diese Kurse lesen möchte, findet auf der Homepage von Uli Hoiß viele weitere Informationen.

Wir aber können uns vorher schon mal eine wie immer von mir gewählte willkürliche Auswahl seiner Werke betrachten und uns an ihnen erfreuen. Es sind ja wieder mehr als vorgesehen geworden, aber ich konnte mich einfach von ihnen nicht trennen:

Hoiß achtunddreißig Hoiß achtundvierzig Hoiß zwölf Hoiß vierzehn Hoiß fünfzehn

Hoiß sieben Hoiß zwei Hoiß vierunddreißig Hoiß sechszehn Hoiß siebzehn Hoiß achtzehn Hoiß neunzehn Hoiß zwanzig Hoiß einundzwanzig Hoiß dreiundzwanzig Hoiß vierundzwanzig Hoiß fünfundzwanzig Hoiß sechsundzwanzig Hoiß achtundzwanzig Hoiß neunundzwanzig Hoiß dreißig

Hoiß vierzig Hoiß einundvierzig Hoiß zweiundvierzig Hoiß dreiundvierzig Hoiß vierundvierzig Hoiß fünfundvierzig Hoiß sechsundvierzig Hoiß siebenundvierzig Hoiß achtundvierzig Hoiß fünfzig