Archiv für den Tag: 5. März 2018

Brunhild Schwertner: Landschaften im Licht – impressionistische Malerei

Schaut man auf ihre Facebook-Seite, weiß man sofort Bescheid, welche künstlerische Richtung sie bevorzugt: Impressionistische Malerei Brunhild Schwertner.

Brun eins

Als ich dann auch auf ihrer Homepage  www.impressionistische-malerei.jimdo.com  stöbere, gefallen mir ihre Werke auf Anhieb. Vielleicht liegt es auch daran, daß diese Malrichtung bei „meinen“ Künstlern bisher nicht eben häufig vorkommt.

Brun zwei

Es ist der Vorteil  meiner Homepage, daß ich mich auch selbst mehr mit den Kunstrichtungen befasse, zu meinem Nutzen und zum Nutzen meiner Leser. Unter Impressionismus finde ich folgende Erklärung:

„Die Darstellung des Lichts und der atmosphärischen Bedingungen wurde im Impressionismus zur malerischen Hauptaufgabe. Farbe wurde als Folge von Licht und Atmosphäre gesehen und als Träger des Lichts wiedergegeben. Der teilweise Verzicht auf Schwarz und erdige Farbtöne ließ die Farbpalette aufhellen.

Die Künstler lösten sich von der malerischen Abbildungsfunktion. Unmittelbarkeit der Momentaufnahme und Zufälligkeit des Bildausschnittes sind charakterisierende Merkmale impressionistischer Bildwerke.“

Zu den Malern, die diese Malrichtung praktizieren, gehörten u.a.: Claude Monet, Edouard Manet, Pierre-Auguste Renoir, Edgar Degas. Vincent van Gogh, Paul Cezanne (alle Frankreich) und Lovis Corinth, Max Liebermann und Max Slevogt (alle Deutschland).

 

Brunhild Schwertner findet ihre Motive vor allem in der Natur. Sie selbst beschreibt das mit Landschaften im Licht.“ Und fügt hinzu: „Monets Bilder haben meinen Malstil impressionistisch beeinflußt.“

????????????????????????????????????

Wie aber kam Brunhild Schwertner dazu, so zu malen? Lassen wir sie dazu selbst erzählen:

„Begonnen hat alles bereits als Kind. Ich war immer fasziniert von Farben und habe bereits zur Schulzeit mehr Zeit mit Malen verbracht  als andere Kinder. Ich wollte gern immer Neues entdecken und zu Papier bringen. Für meine ersten Bilder benutzte ich Bleistift, Buntstifte und Wasserfarben. Van Goghs Bilder und sein Leben faszinierten mich. Ich wollte auch gern so kraftvolle und ausdrucksstarke Bilder malen können. Mit 18 Jahren malte ich meine ersten Ölbilder.“

Im Unterschied zu manch anderen Künstlern hat sie immer ihren eigenen Weg gesucht:

„Eine spezielle Kunstausbildung habe ich für mich abgelehnt, weil ich mich nicht von „Kunstprofessoren“ verbiegen lassen wollte. Irgendeine Art der Förderung hatte ich also nicht. Bis heute bin ich ein Einzelgänger geblieben. Dadurch bin ich aber auch unabhängig geblieben und muss nicht „gefällig“ malen. “

Brun Porträt zwei

Genug der Worte, es ist Zeit, ihre Werke anzuschauen. Wie immer habe ich eine willkürliche Auswahl zusammengestellt. Und wenn man die einzelnen Bilder anklickt, erschließen sich die Werke noch besser.

Brun vier Brun drei Brun sechs Brun fünf Brun sieben Brun acht Brun neun Brun zehn Brun elf Brun zwölf Brun dreizehn Brun fünfzehn Brun vierzehn Brun sechszehn Brun siebzehn Brun achtzehn Brun neunzehn Brun zwanzig Brun einundzwanzig Brun zweiundzwanzig Brun dreiundzwanzig Brun vierundzwanzig Brun fünfundzwanzig Brun sechsundzwanzig Brun siebenundzwanzig  Brun neunundzwanzig Brun dreißig Brun einunddreißig Brun zweiunddreißig Brun dreiunddreißig Brun achtunddreißig Brun dreiundvierzig Brun zweiundvierzig Brun einundvierzig Brun vierzig Brun neununddreißig Brun siebenunddreißig Brun fünfunddreißig Brun sechsundreißig

Brun vierundvierzig