Archiv für den Tag: 11. April 2018

Laufenderweise über Stock und Stein durch den Neuruppiner Stadtpark

Zum Auftakt der Laufserie „Grand mit Vieren“ fand im Neuruppiner Stadtpark am Samstag (7. April) der 19. Startparklauf über 10 km und 5 km statt. Am Start vor dem Jahn-Bad versammelten sich 82 Teilnehmer:

Jahn eins Jahn zwei

 

Vorbei am Denkmal für Turnvater Jahn geht es auf die 5-km-Runde:

Jahn vier

 

Ein Blick auf das Ende des Läuferfeldes:

Jahn drei

Und plötzlich-, ich denke, daß sie  den Start verpaßt haben, kommen zwei Läufer vorbei. Ich erkenne Thomas Röper, der hier früher oft gestartet ist und auch gewonnen hat. Mit ihm habe ich mich früher unterhalten, als er noch auf dem Weg zur deutschen Mittelstreckenspitze auf der Bahn war.

Das ist einige Zeit her. Nun läuft er hier die 1-km-Runde im Familienlauf gemeinsam mit seiner Tochter Henriette.

Jahn sieben

Weil ich noch immer nicht wieder die Lust am Laufen entdeckt habe (ich hoffe, daß sie in diesem Jahr wiederkommt), drehe ich mit dem Rad  eine kleine Runde.

Jahn sechs

Das Grün fehlt zwar weitgehend noch, aber trotzdem bildet der Goldfischteich einen schönen Anblick:

Jahn vierzehn Jahn acht

Zwar sind keine Goldfische zu sehen, aber insgesamt drei Enten begrüßen mich:

Jahn neun Jahn dreizehn Jahn elf Jahn zehn Jahn fünfzehn

Und ich darf den späteren Sieger des 10-km-Wettbewerbes Stefan Schulz vom Ruppiner Triathlon Verein auf dem Rückweg zum Ziel (bzw. Zwischenziel) ablichten:

Jahn sechszehn

Jahn siebzehn

Sein Vorsprung vor den Verfolgern ist schon groß, und er wird ihn noch ausbauen.

Ich  aber fahre wieder nachhause und nehme mir in Gedanken vor, beim nächsten Mal hier im Stadtgarten oder im Oktober beim Hubertuslauf wieder selbst zu Fuß aktiv zu sein.

Jahn neunzehn

Peter Grau

Die Rudersaison in Neuruppin ist eröffnet

Alljährlich ruft der Neuruppiner Ruderclub, der NRC, seine Ruderer zum offiziellen Anrudern. Wenn auch zuvor schon für die ganz Harten das Rudern möglich war, geht es jetzt so richtig los. Am Samstag (7. April) sammelt man sich bei Sonnenschein auf dem Rudergelände an der Regattastraße, um dann mit einigen Ruderbooten in See zu stechen.

Anrudern 2018 drei Anrudern 2018 zwei Anrudern 2018 vier Anrudern 2018 fünf Anrudern 2018 sieben Anrudern 2018 sechs

Wie auch im Vorjahr zeigt sich der Ruppiner See recht wellig, doch das kann niemanden abhalten:

Anrudern 2018 acht Anrudern 2018 neun Anrudern 2018 elf Anrudern 2018 zehn Anrudern 2018 zwölf Anrudern 2018 dreizehn Anrudern 2018 vierzehn Anrudern 2018 fünfzehn

Text und Fotos:  Peter Grau