Archiv für den Tag: 24. April 2018

Rund um den Wien-Marathon 2018

Olaf Brockmann war bei diesem Wien-Marathon (22. April) nicht nur dabei, sondern mittendrin.  Schon im Vorfeld meldete er sich aus seinem Wien mit Rückblicken zu früheren Wien-Marathons und dann mit den direkten Vorbereitungen des diesjährigen Spektakels. Er war mit auf dem Flughafen, als Veranstaltungschef Wolfgang Konrad  den aktuellen Marathon-Weltrekordler  Dennis Kimetto  empfing:

Wien vier

Wolfgang Konrad  war natürlich auch direkt dabei, als die Strecke präpariert wurde:

Wien acht Wien sechs Wien fünf

Wien neun

 

 

Wien sieben

Wien zehn

Vorjahressiegerin Nancy Kiprop war vor dem Lauf auf der Pressekonferenz sehr optimistisch:

Wien elf

Und Olaf Brockmann hielt dann auch fest, daß alles  vorbereitet war:

Wien fünfzehn Wien vierzehn

Für die Athleten dann der erste Höhepunkt bei der Pastaparty  im Rathaus:

Wien zwölf Wien dreizehn Wien sechszehn

Dann aber beginnt der Ernst des Lebens, sprich der Marathonlauf. Und Olaf Brockmann positioniert sich, lichtet die Spitze ab und im besonderen die nebenherfahrende Fernsehtechnik:

Wien einunddreißig Wien dreiunddreißig

Ohne Technik sieht das so aus:

Wien neunzehn Wien siebzehn

 

Später folgen Schnappschüsse aus der Stadt:

Wien neunundzwnazig Wien achtzehn Wien zwanzig Wien einundzwanzig

Wien siebenundfünfzig Wien neundundfünzfig

 

 

Dann aber steht Olaf Brockmann im Ziel und empfängt den Sieger bei dem Männern, Salaheddine Bounasser (Marokko):

Wien einundsechszig Wien dreißig

Auch die beiden besten Österreicher, Eva Wutti  und Peter Herzog, werden auf den Film ( der keiner mehr ist) gebannt:

Wien fünfundzwanzig Wien zweiundsechszig Wien sechsundfünfzig

Die drei schnellsten Frauen werden geehrt:

Wien achtundzwanzig

Das Siegerduo Nancy Kiprop (links)  und Salaheddine Bounasser:

Wien siebenundzwanzig

Doch mit der Siegerehrung war der Auftritt in der Öffentlichkeit noch nicht beendet. Am folgenden Montag machten die Spitzenathleten dem österreichischen Bundespräsidenten  Alexander van der Bellen in der Wiener Hofburg ihre Aufwartung:

Wien fünfzig Wien neunundvierzig Wien einundfünfzig Wien siebenundvierzig

 

Und Olaf Brockmann (rechts) war nicht nur mit der Kamera dabei, sondern auch mit Worten im Gespräch mit dem Bundespräsidenten:

Wien achtunddreißig

 

Text: Peter Grau

Fotos:  Olaf Brockmann

Mehr über den Wien-Marathon ist nachzulesen bei Runner`s World unter https://www.runnersworld.de/marathon/salaheddine-bounasser-ueberrascht-bei-heissem-wien-marathon.550626.htm