Der Martinimarkt in Neuruppin zieht die Massen an

Flyer dreißig

Er hat Tradition, dieser Martinimarkt in Neuruppin. Zum 362. Mal fand er statt, und zwölf Tage lang, vom 3. November bis zum 12. November,  zog er die Besucher ins Zentrum der Stadt. Über 100 Schausteller, Gastronomen, Händler und spektakuläre Fahrgeschäfte sorgten für Unterhaltung.

Erstmals waren diesmal der „VMAXX-Booster“, die Riesenschaukel mit einer Höhe von 55 Metern und einer Geschwindigkeit von 100 km/h und „The Flyer“, der 80 m hohe Kettenflieger, dabei.

Am Samstag (11. November) unternahm ich wieder den obligatorischen Rundgang und hielt einiges mit der Kamera fest.

Nur wenige Meter brauchen wir von zuhause bis zum Schulplatz, wo ein Teil des Martinimarktes aufgebaut ist.  Zunächst blickt man auf das Riesenrad:

Flyer eins

Dann aber hinein ins bunte Treiben:

:Flyer zwei Flyer drei Flyer fünf Flyer vier Flyer sechs Flyer acht Flyer neun Flyer sieben Flyer zehn Flyer fünfzehn

Dann spaziere ich durch die Karl-Marx-Straße, vorbei an diversen Ständen. Doch dann kommt praktisch der zweite Teil des Martinimarktes, auf dem Braschplatz. Und alles wird dort überstrahlt von der Premiere des „Flyers“.  80 m hoch ragt das Ganze in die Höhe (wir haben den obersten Teil, der ständig die Farben wechselt, auch aus unserer Wohnung sehen können).

Flyer vierzehn Flyer dreizehn Flyer neunzehn Flyer achtzehn Flyer dreiundzwanzig

Auch ein Video habe ich darüber gedreht, aber noch habe ich Probleme, dieses Video hier zu zeigen.

Aber nicht nur „The Flyer“ lädt dort auf dem Braschplatz ein, sondern auch vieles andere:

Flyer siebzehn Flyer einundzwanzig Flyer zweiundzwanzig Flyer vierundzwanzig Flyer sechsundzwanzig Flyer siebenundzwanzig Flyer achtundzwanzig Flyer fünfundzwanzig

Genug des Schauens, zurück zum Anfang des Abendspazierganges auf dem Schulplatz:

Flyer neunundzwanzig Flyer einunddreißig Flyer zweiunddreißig

Peter Grau