Renate Rüter-Nork: Farbe macht Sinn

Für mich ist es immer spannend, wenn ich zum ersten Mal die Homepages derjenigen Künstler und Künstlerinnen erblicke, die ich vorstellen möchte. So ergeht es mir auch bei Renate Rüter-Nork, der Acrylmalerin aus Bergisch-Gladbach.

rüter porträt zwei

Vorab zitiert sie einen Satz von Pablo Picasso, der auch ihre Intensionen widerspiegelt:

Das Werk, das man malt, ist eine Art, Tagebuch zu führen.“

Und dann stellt sie sich und ihr Werk auf einer klar strukturierten Homepage vor: „Herzlich willkommen in meiner virtuellen Galerie. Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und betrachten in aller Ruhe meine Bilder.“

Jeder kann also die Homepage www.rn-acrylbilder.de selbst anschauen. Doch ein wenig will ich vorgreifen, gewissermaßen ein Appetits-Häppchen liefern.

Wie kam Renate Rüter-Nork zur Malerei?

Rüter Porträt eins

Zunächst absolviert die gebürtige Züricherin, die bereits mit drei Jahren mit ihrer Familie (oder eher umgekehrt) in ihren heutigen Wohnort Bergisch-Gladbach zog, ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Köln. Danach ist sie dreißig Jahre lang als Grundschullehrerin in Odenthal in Nordrheinwestfalen tätig. Parallel dazu beginnt sie in den 90er Jahren mit  experimenteller Malerei in Acrylmischtechniken.

Es folgen die ersten Ausstellungen und diverse Workshops und Seminare an
der Internationalen Kunstakademie Heimbach, der Kunstakademie Bad Reichenhall, der Kunstfabrik am Bodensee und der Kunstfabrik Hannover.

Ausstellungen:

rüter ausstellung sieben rüter ausstellung neun  rüter ausstellung drei

rüter ausstellung zehnrüter ausstellung acht

rüter ausstellung elf

​Die Ausstellungen der Jahre 2001 bis 2017 sind auf ihrer Homepage fein säuberlich aufgeführt. Und in einem Ausblick wird auch schon auf die nächste Ausstellung verwiesen, die unter dem Motto „Farbe ist Farbe ist Farbe macht Sinn“ ab dem 12. Januar 2018 in der Galerie M. Beck in Homburg/Saar stattfinden wird.

Doch wie sehen die Bilder eigentlich aus?  Schauen wir gemeinsam auf eine von mir wie gewohnt willkürlich gewählte Auswahl, die sich aber an die Gliederung auf der Homepage von Renate Rüter-Nork hält:

Farbe blau:

rüter eins rüter zwei

Farbe gelb:

rüter dreirüter vier

Farbe grün:

rüter fünf rüter sechs

Farbe rot:

rüter sieben rüter acht

Format hoch:

rüter neun rüter zehn

Format quadrat:

rüter elf rüter zwölf

 

Jahr 2012:

rüter fünfzehn rüter sechszehn

Jahr 2013:

rüter siebzehn rüter achtzehn

Jahr 2014:

rüter neunzehnrüter zwanzig

 

Jahr 2015:

rüter einundzwanzig rüter zweiundzwanzig

Jahr 2016:

rüter vierundzwanzig rüter siebenundzwanzig

Jahr 2017:

rüter fünfunundzwanzig rüter sechsundzwanzig

Viele weitere Bilder von Renate Rüter-Nork sind auf ihrer Homepage www.rn-acrylbilder.de anzuschauen.