Vom Berliner Hotel Intercontinental bis zur Goldelse

Auch wenn ich doch recht oft in Berlin bin, kann ich immer wieder Neues entdecken. Neugierig bleibe ich, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, nutze ich auch oft die Zeit vor oder nach einer Pressekonferenz, um mich in der nahen Umgebung umzuschauen.

Ausgangspunkt des Schauens ist diesmal das Hotel Intercontinental in der Budapester Straße, wo die Pressekonferenz (PK) zum Berliner Halbmarathon stattfindet. Vor der PK war ich zunächst irritiert, wähnte mich vor dem falschen Hotel. Später aber erfuhr ich im Hotel an einem Modell, daß in den letzten Jahren doch einiges gebaut, ausgebaut wurde.

Interconti fünf

Aber wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann sucht man das Namensschild:

Interconti eins

Interconti zwei

Die Pressekonferenz ist beendet. Zeit, um sich im Hotel umzusehen:

Interconti vier Interconti sechs Interconti sieben Interconti acht

Auffällig , daß nicht nur „unsere“  PK im Hause stattfindet, sondern daß vor allem einige medizinische Kongresse abgehalten werden:

Interconti drei

Vieles dreht sich um lädierte Schultern, und auch wenn meine beiden Schultern heil sind, lasse ich mir von einem freundlichen Mitarbeiter erklären, wie dessen Firma mit Hilfe von Ultraschall-Geräten die Operationen vorbereitet.

Doch dann verlasse ich das gastliche Haus, und schaue zunächst auf die Werbung für  eine Gemälde-Ausstellung:

Interconti neun

Dorthin werde ich bald mal gehen. Die Kunst ist ja seit einiger Zeit neben dem Sport mein zweites „Standbein“ geworden.

Ich wende mich Richtung Tiergarten:

Interconti zehn

Bald stehe ich auf der Cornelius-Brücke:

Interconti dreizehn

Von dort aus sieht es so aus:

Interconti zwölf

Weiter führt mich der Weg:

Interconti vierzehn Interconti fünfzehn Interconti sechszehn Interconti siebzehn

Bald bin ich auch an der mexikanischen Botschaft:

Interconti neunzehn Interconti achtzehn Interconti einundzwanzig  Interconti dreiundzwanzig Interconti zweiundzwanzig

Zu sehen ist von hier aus auch die imposante „Goldelse“:

Interconti zwanzig

An weiteren Botschaften komme ich vorbei, wie überhaupt in dieser Gegend viele Botschaften ihre Heimstatt gefunden haben.

Interconti fünfundzwanzig Interconti sechsundzwanzig

Blick auf das CDU-„Schiff“:

Interconti siebenundzwanzig

Das Hotel Berlin, in dem früher auch Pressekonferenzen des ISTAF stattfanden:

Interconti achtundzwanzig

Das Hotel Plaza in der Nürnberger Straße. Übernachtet habe ich hier zwar noch nicht, aber 1991 habe ich dort den Arbeitsvertrag mit der Kölner Zeitschrift „Leichtathletik“ abgeschlossen:

Interconti dreißig

Und dann zum Abschluß auf dem Heimweg  nochmals der Blick auf die Goldelse.

Interconti einunddreißig Interconti dreiunddreißig

Text und Fotos:  Peter Grau