Die Kunst, Fotos auf der Homepage einzubauen

In meiner Jugend habe ich mit diesem Fotoapparat  gearbeitet, d.h. ich habe damit schöne Papierfotos in Schwarz-Weiß  gemacht:

Foto Peter klein

Viele Jahre später, als Journalist, habe ich dann nur Texte fabriziert und die Fotoarbeit den echten Fotografen überlassen. Doch nun, bei meiner eigenen Homepage, entdecke ich, daß das Fotografieren Spaß macht. Anfangs verwendete ich dazu die kleine Digitalkamera

Panasonic   Lumix DMC-FS56.Lumix erste Kamera

Doch spätestens, als ich merkte, daß ich die Ente und ihre 10 gerade geschlüpften Küken auf unserem Glasdach nicht richtig „heranzoomen“ konnte, dachte ich um. Es sollte eine bessere Kamera sein. Doch wie findet man die Richtige aus der Vielfalt des Angebots?

Bei den Halleschen Werfertagen nutzte ich eine freie Stunde, um in den Media-Markt zu gehen und mich dort beraten zu lassen. Der freundliche Verkäufer gab mir folgenden Tip:  Eine Canon-Kamera,  „ Canon SX 540“ , mit einem 50er Zoom wäre für meine Zwecke das Richtige.  Diesen Tip speicherte ich im Kopf, und  mein Fotografen-Freund Dirk Gantenberg bestätigte mir, daß es ein guter Tip sei.

Zurück in Neuruppin wandte ich mich an das Fachgeschäft „ Expert“ und erkundigte mich per Internet, ob dort diese Kamera vorrätig sei. Man verneinte, bot mir aber Hilfe beim Bestellen an und verwies auch auf andere Kameras. Doch ich wollte die „Canon“ und nahm mir vor, meine Fahrt am 9. Juni 2016   zur ISTAF-Pressekonferenz zu nutzen, um anschließend im Spandauer Mediamarkt die Canon zu kaufen. Einen Tag zuvor aber brachte „General Zufall“ die Wende.

Bei einem meiner normalen Friedhofsgänge – die Pflanzen an zwei Gräbern brauchen immer Wasser – sah ich dort ein Pärchen fotografierender Weise. Ich sprach die Dame an, weil ihr Fotoapparat meiner angepeilten „Canon“ ähnlich war. Und dann konnte ich den Redefluß der Dame nicht mehr stoppen. Sie hatte gerade eine neue Kamera im Neuruppiner „Expert“ erstanden und war des Lobes voll. Die Kamera:    Panasonic Lumix FZ72.    

Am gleichen Tag fuhr ich zum „Expert“ und erstand dort bei Herrn Wetzel die letzte Kamera.

Panasonic Lumix neu

Und dann fotografierte ich schon am nächsten Tag auf der ISTAF-Pressekonferenz „lustig“ vor mich hin. Zwar merkte ich beim Einarbeiten der Fotos auf meine Homepage, daß der neue Apparat größere, andere Fotos macht als der Vorgänger. Ich hatte wieder mehr zu tun, um die Fotos so zu verkleinern, damit sie vom System der Homepage angenommen wurden. Aber ich meinte, daß alles in Ordnung sei.

War es aber nicht. Einer paßte auf und schickte mir eine Nachricht: „ Deine Fotos sind alle unscharf. Du mußt die Verschlußzeit der Kamera verkürzen. Außerdem mal die Fotos auf wetransfer  hochladen.“ Wer aber war der Schreiber?  Robert Harting, der Diskuswerfer. Und ich war ihm dankbar für die konstruktive Kritik. Nun gilt es, weiter daran zu arbeiten. Das Gute ist, daß ich ja die Fotos auf meiner Homepage immer wieder ersetzen kann.

Und einen Tip habe ich noch: einfach die Fotos einmal anklicken. Dann werden sie nicht nur größer, sondern auch schärfer.

Peter Grau

Schreibe einen Kommentar