Ein Sonntag in der Seeperle

Man soll sich manchmal auch etwas gönnen!  Der Sonntag eignet sich einfach dazu,  in gemütlicher Viererrunde die Mittagsstunden in einem der vielen Restaurants zu verbringen, die sich auch in Neuruppin anbieten.

Einer unserer Favoriten ist immer die Seeperle. Direkt am  Ruppiner See gelegen, stimmt hier alles.

Seeperle 513

Fisch ist natürlich Trumpf in diesem Restaurant.  Schon wenn wir uns in Richtung Restaurant begeben, kommen wir an Fischen vorbei. Im Aquarium schwimmen sie munter umher:

Seeperle 512

Seeperle 511

Doch diese Fische sind nicht zum Verzehr gedacht. Da beruhigt uns die Chefin, Frau Craemer, die uns wie immer freundlich empfängt.

Diesmal sitzen wir nicht im Innenraum, sondern wählen die weiträumige Außenterrasse.  Große Sonnenschirme bieten uns dort Schatten. Und der Blick fällt sogleich auf die vielen Boote, die gleich nebenan ankern:

Seeperle 510

Dann aber wenden wir uns der Speisekarte zu, wählen fast ausschließlich gebratenes Zanderfilet.

Und solange der Fisch in der Küche zubereitet wird, dürfen wir miteinander plaudern und uns an der schönen Aussicht erfreuen:

Seeperle 508

Seeperle 507

Dann bringt der Chef des Hauses persönlich unsere Speisen und nun heißt es: Genießen!

Die zwei Stunden am See vergehen wie im Fluge. Zufrieden verlassen wir die gastliche Stätte.

Peter Grau