Berliner Olympiateam im Olympiastadion geehrt

?????????????

Die Sportmetropole Berlin hat am 29. August 2016 im Olympiastadion den Auftakt der bevorstehenden Saison gefeiert. Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr: die „Welcome Home“-Zeremonie für die Olympia-Teilnehmer des „Teams Berlin Rio“. Die Sportler, die sich beim Olympiastützpunkt Berlin auf die Wettkämpfe in Rio vorbereitet haben, wurden vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller sowie dem Sportsenator Frank Henkel für ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen geehrt. An jeder vierten der 42 Medaillen für Deutschland war das „Team Berlin Rio“ beteiligt. Insgesamt holten die Sportlerinnen und Sportler in den olympischen Wettkämpfen vier Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze in die deutsche Hauptstadt.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller: „Die sportliche Bilanz des ‚Team Berlin Rio‘ kann sich sehen lassen. Die Team-Mitglieder waren in Rio hervorragende Botschafter unserer Stadt in der internationalen Sportwelt. Dafür danke ich im Namen Berlins von ganzem Herzen. In einer guten Woche fangen für den anderen Teil des ‚Team Berlin Rio‘ die Paralympics an. Die Sportmetropole Berlin und die Berlinerinnen und Berlinern drücken dann von neuem die Daumen und hoffen gemeinsam auf weitere Medaillen. Ich wünsche unseren Team-Mitgliedern für die Paralympics in Rio viel Erfolg! Selbstverständlich gilt das Gleiche für die Berliner Proficlubs, denen ich einen erfolgreichen Start in die Saison 2016/2017 wünsche!“

2,5 Millionen Besucher pro Saison bei den Berliner Proficlubs

Die Mitglieder der Sportmetropole Berlin freuen sich, den Auftakt der neuen Saison mit der Ehrung der Olympia-Teilnehmer zu verbinden. Zumal Spitzensport in Berlin eine besondere Bedeutung hat: Allein die sechs Berliner Proficlubs 1. FC Union Berlin, ALBA Berlin, BR Volleys,  Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC ziehen jedes Jahr rund 2,5 Millionen Besucher in die Stadien und Sportarenen der Hauptstadt. Großveranstaltungen wie der Berlin-Marathon, das ISTAF oder das DFB-Pokalfinale sorgen für zusätzliche Sportbegeisterung.

Welcome Home drei

Um die ganze Bandbreite des Berliner Spitzensports auch den Fans näher zu bringen, gibt es das Superticket ab heute in einer Neuauflage: Damit kann man zwischen dem 21. Oktober und dem 19. Dezember 2016 alle Proficlubs einmal live erleben – und zahlt nicht einmal 50 Euro dafür. Das Ticket ist erhältlich unter www.superticket.berlin.

Welcome Home eins

Foto Team Berlin Rio: Aus dem Team Berlin Rio waren dabei: Patrick Hausding, Lena Schöneborn, Robert Harting, Theo Reinhardt, Christoph Harting, Lisa Unruh, Ronja Fini Sturm, Silvio Heinevetter, Marcus Groß, Andreas Kuffner, Anastasija Khmelnytska, Fabian Wiede, Petrissa Solja, Karl Schulze, Martin Häner, Steffen Fäth, Martin Zwicker und Paul Drux.

 

Welcome Home zhwei

Foto Sportmetropole: Die Mitglieder der Sportmetropole Berlin (v.l.) Himar Ojeda, Jürgen Lock, Michael Hapka, Andrea Joras, Sebastian Rüß, Klaus Böger, Burkhard Kieker, Kaweh Niroomand, Ingo Schiller, Frank Henkel, Daniel Fiebig, Peter John Lee, Michael Müller, Timo Rohwedder, Bob Hanning, Oskar Kosche.