Spaziergang im Neuruppiner Tempelgarten

Der historische Tempelgarten im Zentrum Neuruppins strahlt in neuem Glanze. Viel Arbeit und Geld floß in den letzten Jahren in die Verschönerung des Parks. Die Planer hatten den Auftrag, den Park nach historischen Plänen zu gestalten. So, wie ihn Kronprinz Friedrich im Jahr 1732 angelegt hatte. Damals lag er noch am Rand der Stadt, nun bildet er für Besucher und Einheimische einen überaus gelungenen Blickfang, dicht am ebenfalls renovierten und ausgebauten Museum.

Nur hundert Meter haben wir von zuhause bis in den Park. Am Karfreitag schauten wir uns die Neugestaltung erstmals an.

Vieles wirkt nun noch schöner als vorher, angefangen mit den Wegen, die fast wie ein neuer Teppich anmuten. Zwar blüht zu dieser Jahreszeit noch nicht alles, aber Sehenswertes gibt es trotzdem zu bestaunen:

Tempelgarten eins

Tempelgarten zwei

Tempelgarten drei

Tempelgarten vier

Tempelgarten fünf

Der Apollo-Tempel zieht viele Blicke auf sich:

Tempelgarten sechs

Tempelgarten zehn

Tempelgarten acht

Und die vielen Skulpturen stehen  voller Erhabenheit und Lebenslust auf ihren Sockeln:

Tempelgarten neun

Tempelgarten elf

Tempelgarten zwölf

Tempelgarten dreizehn

Tempelgarten vierzehn

Tempelgarten siebzehn

Tempelgarten achtzehn

Tempelgarten neunzehn

Tempelgarten fünfzehn

Tempelgarten sieben

Tempelgarten zwanzig

Tempelgarten einundzwanzig

Tempelgarten dreiundzwanzig

Tempelgarten vierundzwanzig

Tempelgarten fünfundzwanzig