Mit dem roten Traktor durch das Erlebnisdorf in Elstal

Viele Jahre bin ich auf dem Weg von Neuruppin nach Berlin an dem ehemaligen Kasernenkomplex von Elstal nur vorbeigefahren.

Diese Kasernen entstanden seit 1935, fünf Jahr dauerte der Bau. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges übernahm die sowjetische Armee das Areal im Mai 1945. Nach dem Abzug der Sowjets Anfang der 1990er Jahre war der Zustand noch so gut, daß die Bundeswehr den Komplex  nutzen sollte. Allerdings wurden diese Pläne verworfen, weil das Gelände kontaminiert war. Nun steht das Areal seit 1998 leer und wittert vor sich hin.

Ganz in der Nähe eröffnete das Familienunternehmen Karls im Mai 2014 ein Erlebnisdorf. Erstmals war ich kurz vor Ostern dort und war trotz des kühlen Wetters beeindruckt.

Im Erlebnisdorf Elstal wird den Kindern und Jugendlichen viel geboten. Lassen Sie uns gemeinsam einen kleinen Rundgang unternehmen:

Elstal eins

Elstal zwei

Elstal drei

Elstal vier

Elstal sechs

Elstal sieben

 

Vor allem aber waren wir von der Traktor-Attraktion beeindruckt:

Elstal fünf

Und wir ließen es uns nicht nehmen, selbst mit einem roten Traktor zu fahren. Nur Gas geben war angesagt, ansonsten ging es wie mit Geisterhand durch das Gelände:

Elstal acht

Elstal zehn

Elstal zwölf

Elstal dreizehn

Und hinterher wurden wir auch über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten  der Traktoren aufgeklärt:

Elstal fünfzehn

Elstal sechszehn

Elstal siebzehn

Elstal achtzehn

Elstal neunzehn

Elstal zwanzig

Elstal dreiundzwanzig

Elstal vierundzwanzig

Elstal einundzwanzig

Elstal fünfundzwanzig

Elstal sechsundzwanzig