Bummel im Wiener Prater

Zwischen seinem Aufenthalt in Kenia und Uganda und dem in Doha (Katar) weilte mein Facebookfreund  Olaf Brockmann einige Tage in Wien. Die Zeit nutzte er zu einem ausgedehnten Spaziergang im Wiener Prater.  Ausgedehnt deshalb, weil der Prater ein sehr weitläufiges Areal im 2. Wiener Gemeindebezirk , Leopoldstadt,ist,  das noch heute zu großen Teilen aus ursprünglich von der Donau geprägten Auenlandschaften besteht.

Wenn man außerhalb von Wien vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekannte Vergnügungspark gemeint:

Prater eins

Prater zwei

Prater elf

Prater zwölf

 

Aber wie schon beschrieben ist der Prater viel mehr, vor allem Natur:

Prater drei

Prater fünf

Prater vier

Prater sechs

Prater sieben

Prater acht

Prater zehn

Prater neun

Prater fünfzehn

Prater vierzehn

Prater dreizehn

(alle Fotos:  Olaf Brockmann)