Randnotizen von den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten 2017 in Erfurt – Teil 2

Von meinem ersten positiven Eindruck vom neuen Steigerwaldstadion habe ich schon in Teil 1 geschrieben (http://www.petergrau-leichtathlet.de/?p=8274) . Nun aber will ich erkunden, wo die Journalisten sitzen, wie deren Arbeitsbedingungen sind. Nicht ganz einfach, aus dem Presseraum auf die Pressetribüne zu finden, aber letztendlich packe ich es. Und es geht hinauf, gefühlte 50 Stufen, etwa ähnlich wie im Berliner Olympiastadion. So sieht die Sicht von oben aus:

Erfurt DM dreiundzwanzig

In der obersten Reihe sitzen die Kollegen von leichtathletik.de:

Erfurt DM fünfundzwanzig Erfurt DM einundfzwanzig

Die Chefin von leichtathletik.de, Silke Bernhart, unterhält sich  mit Michael Reinsch von der FAZ:

Erfurt DM zweiundzwanzig

Die Treppe hinauf kommt mir MDR-Mitarbeiter  Jürgen  Kolarzik, hier in Erfurt zuhause, entgegen:

Erfurt DM siebenundzwanzig

Fotografieren kann man von hier oben auch, beispielsweise David Storl beim Kugelstoßen:

Erfurt DM neunundzwanzig

Oder aber die Siegerin im Hammerwurf, Carolin Paesler , auf der Videowand:

Erfurt DM dreißig

Auch die Hürdenkurzsprinter beobachte ich von oben.  Gregor Traber gewinnt seinen Vorlauf klar:

Erfurt DM achtundzwanzig

Doch näher dran bin ich unten an der Laufbahn. Deshalb nehme ich den wiederum recht komplizierten Weg in die Mixed-Zone:

Erfurt DM zweiunddreißig Erfurt DM vierundsechszig

Und dort tobt dann der Kampf um die Worte und Bilder:

David Storl berichtet vom Wettkampf:

Erfurt DM sechsundfünfzig

Noch größer wird dann das Gedränge, als die beiden Hartings kommen. Es ist sichtbar beschwerlich für die Journalisten, an die beiden heranzukommen und deren Worte zu erhaschen. Spaß macht das sicher nicht allzu sehr,  aber man will eben etwas für die Zeitung, fürs Internet oder fürs Fernsehen bekommen. Und einige Zeit später sind die Athleten weg bzw. im weiträumigen Stadion zu treffen. Zudem gehen ja die Wettbewerbe weiter.

Robert Harting:

Erfurt DM dreiunddreißig Erfurt DM vierunddreißig

Erfurt DM achtunddreißig Erfurt DM siebenunddreißig

Christoph Harting:

Erfurt DM fünfzig Erfurt DM einundfünfzig

Sandra Arm hat diese Szene von oben beobachtet: Christoph Harting in Erfurt

 

Leichter hat man es in Zweiergesprächen:

Mit Stabhochspringerin Nastja Ryshich:

Erfurt DM dreiundvierzig

Mit Sprinter Lukas Jakubczyk:

Erfurt DM vierzig

Mit Hürdensprinter  Erik Balnuweit:

Erfurt DM zweiundvierzig

Mit Diskuswerfer Martin Wierig:

Erfurt DM einundvierzig

Zwischendurch schaue ich auch auf die laufenden Wettbewerbe, doch ist es für mich schwierig, mich in die richtige Position zu bringen, denn mein Bewegungsraum ist begrenzt. Da hat es Fotograf Dirk Gantenberg mit dem richtigen „Leibchen“ einfacher:

Erfurt DM dreiundsechzig Erfurt DM zweiundsechzig

So konzentriere ich mich weiter darauf, die fragenden und filmenden Kollegen zu fotografieren. Großes Medienadresse richtet sich auf Gesa Felicitas Krause, nachdem sie ihren 3000-m-Hindernis-Titel geholt hat:

Erfurt DM siebenundfünfzig Erfurt DM achtundfünfzig

Zunächst darf Eike Schulz sie für das ZDF befragen:

Erfurt DM zweiundsiebzig Erfurt DM siebzig Erfurt DM einundsechszig

Artig im Hintergrund wartet Tim Tonder (ARD). Ernst und konzentriert seine Miene:

Erfurt DM einundsechzig

Und freudig lächelnd, als er endlich seine Fragen los werden kann:

Erfurt DM dreiundsiebzig Tim lächelnd

Michael Reinsch und Manfred Steffny sind als nächste Frager an der Reihe:

Erfurt DM vierundsiebzig

Ich aber freue mich, als Matthias Bühler seinen Halbfinallauf über 110-m-Hürden gewinnt und danach entspannt  berichtet:

Erfurt DM neunundsechszig Erfurt DM achtundsechzig

Er betont, daß er verletzungsfrei über den Winter gekommen ist und daß insgesamt alle wichtigen Werte stimmen. Laßt Euch vom Finale überraschen, ruft er uns noch zu.

Und es ist keine Überraschung, daß er sich dann seinen siebenten Deutschen Meistertitel holt.  Über die Gründe dafür berichtet er  Harald Koken, der für leichtathletik.de  die Interviews führt.  Das Interview mit Matthias Bühler ist nachzuschauen unter:   http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/matthias-buehler-das-hat-mir-jetzt-im-finale-geholfen/

Über Matthias Bühler habe ich auf dieser Homepage im vorigen Jahr eine lange Geschichte geschrieben (   http://www.petergrau-leichtathlet.de/?p=3189 ).

Auch  Lokalmatador Julian Reus kann später über seinen 100-m-Sieg in 10,10 s jubeln:

Erfurt DM siebenundsiebzig Erfurt DM sechsundsiebzig Erfurt DM achtundsiebzig

Sandra Arm hat von der Pressetribüne aus beobachtet, wie  die Journalisten Julian Reus umringen:

Reus in Erfurt

 

Aber ansonsten sind für alle Einzelheiten, für Zeiten und Weiten,  andere zuständig, ist beispielsweise viel bei leichtathletik.de  nachzulesen.

Ich bin froh, daß ich die Hitze des Tages gut überstanden habe und mich auf den Weg ins Hotel begeben kann.  Die letzten Fotos geknipst, vom Stadion, vom Südpark, von der Thüringenhalle:

Erfurt DM neunundsiebzig Erfurt DM achtzig Erfurt DM zweiundachtzig Erfurt DM dreiundachtzig Erfurt DM einundacdhtzig

Dann aber zurück in die Pension am Dom. Und es bleibt an diesem Samstag-Abend noch genug Zeit für einen Stadtbummel.

Darüber berichte ich im dritten Teil der Randnotizen aus Erfurt.