Brigitte Jochum: Sie malt expressiv-realistisch

Jochum neunundzwanzig

 Bei der Malerin Brigitte Jochum wiederholt sich das, was ich auch schon bei anderen Künstlern festgestellt habe. In Jugendzeiten spielt das Zeichnen und Malen eine große Rolle. Dann aber kommt aus den unterschiedlichen Gründen eine schöpferische Pause, und irgendwann entdeckt man seine Liebe zum Malen wieder.

Brigitte Jochum hat es selbst schön beschrieben: „ Manchmal braucht die künstlerische Kreativität seine Zeit, um geweckt zu werden“.

Jochum eins

 

Brigitte Jochum-Furtner  wuchs in St. Margrethen in der Schweiz auf und malte und zeichnete als Kind sehr gern. Dann aber kam der Bruch, weil, wie sie schreibt, „ein Lehrer und eine Berufsberaterin mir das Zeichnen und das Malen ausgetrieben haben.“  Neugierig frage ich nach.  Und ich erfahre eine Lebensgeschichte, die den Rahmen hier sprengen würde.

Kurz zusammengefaßt:  Brigitte Jochum geht in der Schweiz in die 6. Klasse und hat Streß mit ihrem Klassenlehrer. Der wiederum war von ihrer Schwester und anderen beim Schulinspektor angezeigt worden und nun rächte sich der Klassenlehrer an ihr.   Für das Malen blieb da keine Zeit mehr und die Lust ließ natürlich nach. Noch stärker wurde das, als sie in der 8. Klasse bei einer Berufsberaterin einen Lebensbaum zeichnen mußte. “ Zuerst vorskizzieren und so weiter, “ erinnnert sich Brigitte Jochum. “ Natürlich war ich zu langsam, wurde nicht fertig. Das Urteil der Beraterin: Keine Energie, Kraft, Willenstärke etc.  Und sie schlug mir vor, als Verkäuferin in ein Musikgeschäft zu gehen, was ich natürlich nicht wollte“.

Jedenfalls herrschte von nun an Mal-Pause. Und die berufliche Entwicklung hatte viele Aspekte. Au-Pair-Mädchen in einem Bergdorf in der Französischen Schweiz, ein Jahr in einer Klosterschule in Rorschach, dann eine Damenfriseur-Lehre, 12 Jahre Arbeit als Friseuse in Rorschach, einer Stadt am Bodensee.

Dann folgte der Umzug aus der Schweiz nach Österreich. Der Grund war einfach: Sie lernte einen jungen Mann namens Wolfgang kennen, heiratete ihn 1976 und hieß fortan nicht mehr Brigitte Furtner, sondern Brigitte Jochum. Schnell gewöhnte sie sich an das Leben in Dornbirn, einer größeren Stadtgemeinde im Bundesland Vorarlberg mit etwa 44.000 Einwohnern.  Ihr Mann hatte gemeinsam mit seinem Bruder eine kleine Druckerei übernommen, und sie übernahm 1984 die Buchhaltung und die Lohnverrechnung.  Aber auch da verlief nicht alles reibungslos. Familiäre Streitigkeiten mit ihrer Schwägerin zwangen sie, eine neue Stelle bei der Firma SEFAR Thal  in der nahen Schweiz anzunehmen. Dort arbeitete sie zehn Jahre lang.

Soweit die Kurzfassung ihres beruflichen Lebens. Ich habe das nur so ausführlich gebracht, um zu zeigen, daß man auch nach einem solchen turbulenten Leben zum Malen zurückfinden kann.

Bei Brigitte Jochum half, daß sie 2002  von drei Freundinnen überredet wurde, an einem Malurlaub in Italien teilzunehmen. Und dort entbrannte bei ihr wieder das so lange verschüttete künstlerische „Fieber“. Noch aber glaubte sie nicht so recht an ihre Fähigkeiten. „ Ich malte anfangs nur abstrakt, weil ich glaubte, nicht zeichnen zu können.“ Doch das stellte sich letztendlich als Trugschluß heraus. Sie tat viel, um ihre Fähigkeiten zu entdecken, besuchte 2004 einen Zeichenkurs bei Gerhard Mangold, danach Kurse für Aktzeichnen bei Johannes Kaufmann und Edgar Leissing.

Viele Kurse folgten, unter anderem bei Agi Huber, Ilona Griss-Schwärzler, Peter Feichter, Erwin Kastner, Maria Gabriel, Voka, Werner Bösch, Wolfgang Abfalter und Dietmar Wölfel.

Und sie malt nun nicht mehr „nur“ abstrakt. „ Mein neuer Stil ist Expressiv – Realistisch in Acryl und Mixed Media“, schreibt sie auf ihrer Homepage  www.brigitte-malatelier. „Meine bevorzugten Motive sind Menschen in Bewegung, Portraits und Tiere.

Malen gehört heute zu meinem Leben und ist mein Lebenselixier, das ich sehr genieße und auslebe.

Ich bin Ich. Kreativ und neugierig.

 

Und wenn Sie nun neugierig geworden sind, wie Brigitte Jochum malt, kann diese Neugier mit der folgenden Auswahl einiger Bilder gestillt werden:

Porträts:

Jochum zwei Jochum drei Jochum vier Jochum sechs Jochum fünf

Menschen in Bewegung:

Jochum sieben Jochum acht Jochum neun Jochum zehn Jochum zwölf Jochum elf Jochum vierzehn Jochum dreizehn Jochum fünfzehn Jochum sechszehn

 

Tiere:

Jochum siebzehn Jochum zwanzig Jochum neunzehn Jochum achtzehn Jochum einundzwanzig Jochum zweiundzwanzig Jochum dreiundzwanzig Jochum vierundzwanzig

Abstrakt:

Jochum fünfundzwanzig Jochum sechsundzwanzig Jochum siebenundzwanzig Jochum achtundzwanzig

Weitere Werke sind auf der Homepage http://www.brigitte-malatelier.at.        zu sehen.