Archiv für den Tag: 24. Oktober 2016

Herbsttreff mit Mufflons, Zwergziegen und Uhus im Heimattierpark Kunsterspring

Bekomme ich aus Köln Besuch von Tochter Petra und Enkeltochter Paulie, dann steht auch immer der Heimattierpark Kunsterspring bei Neuruppin auf dem Plan.

Auch diesmal setzten wir uns ins Auto, und waren nach 20 Minuten auf dem Parkplatz am Tierpark. Wegen der Ferienzeit war es gut gefüllt, aber wir fanden noch Platz. Und bereits hier sahen wir die ersten Tiere, die Mufflonherde:

zoo-734

zoo-733

zoo-732

 

Doch das war ja nur der Vorgeschmack.

zoo-735

Ein Wolf begrüßt uns, aber nur als Zaungast:

zoo-736

Lebendig sind dagegen die Hühner:

zoo-737

Und als Nachbarn tummeln sich unzählige Enten im Gewässer. Einer will den anderen mit seiner Farbenpracht überbieten:

zoo-738

zoo-739

zoo-742

 

Die Störche putzen sich:

zoo-743

Das Eichhörnchen ist intensiv mit einer Nuß beschäftigt:

zoo-744

Lehrreich ist dieser Tierpark auch, wie die Eiersammlung zeigt:

zoo-7455

So schön kann der Herbst sein:

zoo-746

zoo-750

zoo-780

zoo-781

Dann sind wir bei Paulies Lieblingstieren. Seit Jahren freut sie sich immer wieder darauf. Vor allem auch, weil sie die kleinen Zwergziegen in den Arm nehmen kann (auch wenn später eine Tierparkangestellte uns darauf aufmerksam macht, daß sie das nicht soll):

zoo-747

zoo-748

 

Recht aggressiv schaut dieser Herr in die Linse:

zoo-749

Aber gefährlich wurden sie alle noch nicht:

zoo-751

zoo-752

zoo-754

zoo-eins

 

So dicht dürfen wir bei den Eseln nicht heran:

zoo-756

zoo-757

Eine schöne Überschrift: Weder stur noch dumm:

zoo-759

Diese Überschrift würde auch zu mir passen.

Ist das nicht ein freundliches Bild? Nur die Mütze sitzt etwas schief:

zoo-762

 

Ein wenig Kamerun ist in dem Schaf. Es erinnert mich daran, daß ich die Erinnerungen meines Opas an seinen Aufenthalt in Kamerun noch auf diese Homepage bringen will.

zoo-763

zoo-765

Genug der Ziegen und Schafe, zurück und vorbei wieder am Ententeich. Diesmal haben die Enten mehr Geduld und warten ab, bis das Foto im Kasten ist:

zoo-766

zoo-767

 

Auch der Sittich (oder wie er auch heißt) hält still:

zoo-769

 

Die Vielfalt des Tierparks wird auf dieser Schautafel deutlich. Schwer zu schaffen an einem Tag:

zoo-774

 

Neugierig lugen sie aus ihrer Baumwohnung. Die Waschbären. Niedlich, aber in manchen Gegenden auch eine Plage.

zoo-775

zoo-777

 

Keine Plage: die Schweine:

zoo-779

 

Auf einem Bein steht es sich gut. Ich übe das auch manchmal.

zoo-782

 

zoo-797

 

Meine Uhus

Für mich ist der Besuch der Uhus (oder auch Oberbegriff Eulen) jedesmal der Höhepunkt des Tierparkbesuches. Da erinnere ich mich immer an den Biologieunterricht und an meinen Vortrag über die Uhus. Bubo bubo, diese lateinische Bezeichnung habe ich mir seitdem gemerkt. Viel mehr ist leider von meinem zweijährigen Unterricht übrig geblieben. Liegt ja auch schon sechzig Jahre zurück.

Das ist er, der Uhu, der uns am Eingang begrüßt und für viele Aufnahmen stillhält:

zoo-789

zoo-786

zoo-783

zoo-790

zoo-785

zoo-791

 

Eulen im Wald

Erneut Weiterbildung für uns. Es leben viele Eulen im Wald. So neben meinen Uhus auch der Sperlingskauz, der Waldkauz, die Waldohreule, und der Rauhfußkauz.

zoo-793

 

Auch die Familie der Hirsche ist in den umliegenden Wäldern vielfältig vertreten, mit zoo-794

Heute aber lassen sie sich im Tierpark nicht blicken. Nur ein scheues Reh ist garnicht so scheu:

zoo-795

 

Ein Tierparkbummel schafft immer:

zoo-796

Und macht hungrig. Doch wir wissen, wie wir den Hunger stillen können. Der Eichkater (ein anderer Begriff für Eichhörnchen) weist uns den Weg in die Gaststätte direkt vor dem Tierpark.

zoo-799

zoo-801

Gut gefüllt ist der Raum im Freien, ein Wintergarten, der auch im Sommer und im Herbst genutzt wird:

zoo-802

Wir finden einen Vierertisch und wählen zweimal Sülze und einmal Wiener plus Pommes Frites plus Majo (das Kindergedeck).

zoo-zwei

Allen schmeckt es, und wie immer bildet der Aufenthalt im „Eichkater“ den gelungenen Abschluß. Hier fühlen wir uns wohl, auch weil wir dort so freundlich bedient werden. Zweimal im Jahr im „Eichkater“, eine schöne Tradition.

Peter Grau