Archiv für den Tag: 15. August 2017

Manfred von Kühnemund: Expressurreal Art – Die Welt der Phantasie

 Manche Künstler malen so, daß man sie gleich erkennt, wenn man ein Bild von ihnen sieht. So ergeht es mir bei Manfred von Kühnemund.

Kühnemund ganz vorn zwei

Wenn ich meinen alltäglichen Rundgang auf Facebook unternehme und ein Bild wie dieses sehe, dann weiß ich fast immer, daß es nur von Manfred von Kühnemund sein kann. So einprägsam ist sein Malstil, so brillant sein Farbspiel.

Kühnemund ganz vorn

Bei der Vielzahl seiner Werke ist es nicht einfach, einzelne hervorzuheben. Aber der Künstler selbst bezeichnet das folgende Bild „Der Clown“ als sein Lieblingsbild:

Kühnemund zwei Porträt Kühnemund achtundzwanzig

Wer aber ist dieser Manfred von Kühnemund?

Mir fällt ein Text in die Hände,  der im Juni 2016  geschrieben wurde, als Manfred von Kühnemund  100 seiner Werke in der Galerie ARTisani in Fröndenberg/Ruhr in Nordrhein-Westfalen ausstellte. Im Westfalium, einem Magazin für Gesellschaft, Kultur und Lebensart, heißt es dazu:

„ Manfred von Kühnemund hat Kölner Wurzeln, lebt und arbeitet gegenwärtig in Löbnitz und hat dort sein Atelier zur kreativen Schöpfung.“  Zwar wird dieser Ort zunächst nach Vorpommern verfrachtet, aber mir wird schnell klar, daß dieses Löbnitz eine Gemeinde im Norden von Sachsen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt ist und zwischen Bitterfeld, Bad Düben und Delitzsch liegt.  

 

Viel wichtiger aber ist:

Was bedeutet „Expressurreal ART“?

Es ist eine Wortschöpfung des Künstlers, die seinen Malstil charakterisieren soll.

Im Westfalium heißt es:  „Geschichtlich betrachtet ist der Surrealismus eine geistige Bewegung zum Anfang des 19. Jahrhunderts, die sich als Lebenshaltung und Lebenskunst gegen die traditionellen Normen äußert. Surreales wirkt traumhaft im Sinne von unwirklich. Der Expressionismus ist eine ähnliche Ausdrucksform der Moderne zur Darstellung von subjektiven Regungen als Protest zur wohlvorhandenen Ordnung. Nach diesem Verständnis vereint von Kühnemund also scheinbar seine Kunst zur Expressurreal ART.“

Kühnemund eins Porträt

Sei es, wie es sei. Der Betrachter bekommt schnell mit, wie der Künstler „tickt“, wie er malt.

„ Nicht nur die Farbe, sondern auch die Struktur und Dreidimensionalität sind das Besondere an seinen Werken. Das Farbenspektrum reicht von fröhlich bunt bis in dunkle, schemenhafte Bereiche, die mystisch und geheimnisvoll wirken. …  Manfred von Kühnemunds Kreativität ist mysteriös und unvorhersehbar emotional. Seine Werke sind ohne Bezug auf die Außenwelt. Eine besondere Eigenart ist jedoch, dass einige Exponate eine ursprünglich bedruckte Leinwand  mit bekannten Motiven wie dem Pariser Eiffelturm oder Stadtmotiven aus London darstellen. Diese gegenständlichen Darstellungen abstrahiert er mit den bildnerischen Faktoren von Form, Farbe und Material.“

(Auszüge aus:   http://westfalium.de/2016/06/06/expressurreal-art-die-welt-der-phantasie/

Wir aber wollen uns nun in gewohnter Weise mit seinen Werken  auseinandersetzen. Die Auswahl ist wie immer willkürlich, und jeder kann in den Bildern das sehen, was er denn gern möchte, denn nur selten gibt der Künstler seinen Werken einen Namen. Aber er erzählt, was er mit seinen Bildern erreichen möchte:  „Meine Aufgabe als Künstler ist es, die Phantasie der Menschen anzuregen.“   Lassen Sie sich anregen!

Kühnemund fünfundzwanzig Kühnemund sechsundzwanzig Kühnemund neundundzwanzig Kühnemund dreißig Kühnemund einunddreißig Kühnemund siebenundzwanzig Kühnemund zweiunddreißig Kühnemund dreiunddreißig Kühnemund vierunddreißig Kühnemund vier Kühnemund fünf  Kühnemund sieben Kühnemund zehn Kühnemund acht Kühnemund dreizehn Kühnemund siebzehn Kühnemund fünfzehn Kühnemund achtzehn Kühnemund neunzehn Kühnemund zweiundzwanzig Kühnemund einundzwanzig

Kühnemund dreiundzwanzig Kühnemund vierundzwanzig

(alle Werke:   Manfred von Kühnemund; weitere Werke sind auf den Facebookseiten „Manfred Von Kühnemund“  und „Expressureal Art“ zu bewundern.