Maria Nicoletta Ferrari: Eine italienische Malerin, die mit den Farben spielt

Ferrari siebenundzwanzig

Manchmal ist es für Künstler oder Künstlerinnen einfach, mit ihren Werken bei mir Eingang zu finden, mein Herz zu erwärmen. Seit einiger Zeit bekomme ich, wie viele andere auch, fast täglich die Arbeitsergebnisse einer Italienerin „geliefert“, die mich im Zusammenspiel von Farbe und Landschaft, Porträt u.s.w. überzeugen und erfreuen.

Maria Nicoletta Ferrari, allein ihr Name ist Musik in meinen Ohren. Und ihr Heimatland Italien weckt bei mir Sehnsüchte. Leider war ich nie dort, Bis 1990 durfte ich es nicht dank der Mauer, danach ergab es sich einfach nicht. So muß ich Italien weiter aus der Ferne beobachten, mich an Filmen erfreuen oder eben an Kontakten zu Italienerinnen und Italinern.

Ferrari Porträt eins

Maria Nicoletta Ferrari wurde in Turin geboren, lebt auch heute noch in der Region von Piemont im Nordwesten Italiens. Schon in ihrer Jugendzeit fand sie zur Kunst. Anfangs befaßte sie sich vor allem mit Keramik, ehe sie die Ölmalerei entdeckte. Dabei holte sie sich auch immer wieder Anregungen von anderen Künstlern, so etwa von Armando Farina.  Sie studierte an der Sapienza Universita di Roma.

Ferrari dreizehn

Mit ihren Werken blieb sie nicht im stillen Kämmerlein, sondern präsentierte sie auch in diversen Ausstellungen.

Seit 2001 gab sie an der UNIRE (der Universität der drei Generationen) in Piossasco bei Turin unentgeltlichen Unterricht in Malkursen.

Genug der Worte. Wichtiger sind die Werke der Künsterlerin.

Sehen Sie eine Auswahl davon (mehr ist auf ihrer Homepage www.mnferrari.it) anzuschauen:

Ferrari neun Ferrari zwölf Ferrari zwei Ferrari sieben Ferrari sechs Ferrari vier Ferrari acht Ferrari zehn

Ferrari elf Ferrari neunzehn  Ferrari fünfzehn Ferrari achtzehn Ferrari sechszehn Ferrari siebzehn Ferrari zwanzig Ferrari einundzwanzig Ferrari zweiundzwanzig Ferrari dreiundzwanzig Ferrari vierundzwanzig Ferrari sechsundzwanzig Ferrari fünfundzwanzig Ferrari neunundzwanzig Ferrari einunddreißig Ferrari zweiunddreißig Ferrari dreißig