Renée Politzer: Malerin und Fotografin – Farben und Kamera sind ihre Werkzeuge

Das Schöne an Facebook ist, daß sich die Wege immer mal wieder  kreuzen, auch wenn man eine Zeit lang nichts von Freunden gehört hat. So geschah es mir mit meiner  Facebook-Freundin Renée Politzer.

Politzer mit Hut

Kürzlich erfuhr ich von der Ausstellung „Kunst-Botschaften“ im Schloß Eulenbroich in Rösrath bei Köln, die sie initiiert  und organisiert hat (http://www.schloss-eulenbroich.de/ausstellungen-in-der-bildungswerkstatt.aspx)

Politzer eins

Malerei und die Fotografie gehören zu Renée Politzer’s  Ausdrucksmitteln. In ihren gestalterischen Experimenten verbindet sie diese Medien miteinander, um ein neues Werk entstehen zu lassen. Thyra Holst  wiederum experimentiert momentan mit ihren Collagen und mit textiler Kunst. Gemeinsam  vertreten sie vier Medien,  durch deren Vielfalt eine abwechslungsreiche Ausstellung voller Kunst – Botschaften bis Ende Januar 2018 noch in der Bildungswerkstatt vom Schloß Eulenbroich in Rösrath zu sehen ist.

Ab 1. Dezember 2017 sind fünf Ölgemälde von Renée Politzer in der Weihnachtsausstellung „Visionen in Farbe“ in der Galerie  „Art Center Berlin“ zu sehen. Und diese Auftritte in der Öffentlichkeit fügen sich nahtlos an Ausstellungen im  In – und Ausland an, auf denen sie zuvor schon ihre Werke vorstellte.

Auf der London Art Biennale:

Politzer zweiunddreißig

Politzer dreiunddreißig Politzer vierunddreißg

Doch wie kam Renée Politzer zur Kunst?

Bereits in ihrer Jugend im rumänischen Timisiora hat sie ihre künstlerischen Neigungen gezeigt. Sie besucht das dortige Gymnasium für Kunst und Gestaltung. 1966 emigriert ihre Familie in die Bundesrepublik.  Renée absolviert in Aachen das Abitur und studiert anschließend zwei Jahr lang Graphik-Design bei Prof. Treunissen van Manen an der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf.  1981 schließt sie  das Architekturstudium bei Prof. Fritz Eller (mit Dipl. Ing.) an der RWTH in Aachen ab. Damit ist ihr späterer Lebensweg vorgezeichnet.  Sie arbeitet  in verschiedenen Architekturbüros in Köln und lebt sich ab 1998  künstlerisch als Malerin und Fotografin aus. Es folgen jurierte Solo- und  Gruppenausstellungen

Wie die Ergebnisse aussehen, kann man auf ihrer Homepage  www.rpolitzer-art.jimdo.com  nachvollziehen.

Politzer fünfunddreißig

Politzer sechsunddreißig

Zwei interessante Leitideen hat sie dort vorgestellt:

„Heute wird morgen bereits gestern sein, weil Zeit ein Strom ist, indem Alles seinen vergänglichen Platz einnimmt.“

„Dem Menschen gehört die Kunst, der Kunst die Vielfalt der Freiheit!“

Und weiter führt sie  aus:

„ Als Architektin habe ich gelernt, im Rahmen eines Entstehungsprozesses Technik und Kreativität miteinander zu verknüpfen, um Raum und Ambiente für den Menschen zu gestalten. Die Vielfalt der visuellen Ausdrucksweisen greifen stets ineinander über.  Malerei und Fotografie gehören zu meinen interaktiven gestalterischen Ausdrucksweisen. Farben und Kamera sind meine Werkzeuge. Der Zufall gestaltet immer spannend mit.“

Ihre verschiedenen künstlerischen Vorlieben beschreibt sie so:

In der Fotografie

versuche ich den zufällig gebotenen Augenklick fest zu halten, den ich am Computer digital bearbeite. Das Vergängliche und  der Wandel faszinieren mich. Sie widerspiegeln sich zum Beispiel in den Serien „Zeichnen mit Licht“, „Unterwegs“, „Realität, Illusion“ und „Landscapes“.

Politzer siebenunddreißig

Politzer achtunddreißig

 

Das Reisen in ferne Landschaften und die digitalen Verarbeitungsmöglichkeiten haben den Horizont meiner kreativen Betrachtungsweisen erweitert. Momente aus der Natur liefern Quellen für meine Inspirationen. Des weiteren beschäftigt mich die Relation des Menschen zur Dimension Natur. Diese Serie nenne ich „Tiny People“.

Politzer neununddreißig

 

In der Malerei

gebe ich das wieder, was mich emotional bewegt. Ich lasse mich   von meiner spontanen, inneren Stimmung leiten, inspiriert von den erlebten Eindrücken.

Ob abstrakt, oder figurativ,  die Harmonie der Komposition bearbeite ich mittels Linien und Formen, im Gleichgewicht der ineinandergreifenden Farben; lasiert, verwischt, grob strukturiert.

Politzer vierzig London

Politzer einundvierzig

Politzer zweiundvierzig

Politzer dreiundvierzig