Dreisprung-Europameister Max Heß ist beim 75. ISTAF am 3. September dabei

ISTAF 2016  Titelfoto

Die Leichtathletik-Fans können sich auf ein weiteres Highlight beim 75. ISTAF im Berliner Olympiastadion freuen – das Internationale Stadionfest Berlin wird am 3. September auch Dreisprung der Männer präsentieren. Der Veranstalter reagiert damit auf die Top-Leistung des Chemnitzers Max Heß, der bei den Europameisterschaften sensationell Gold gewann.

Bei der EM in Amsterdam flog Max Heß wenige Tage vor seinem 20. Geburtstag (geb. 13. Juli 1996) auf 17,20 m er ist damit der jüngste Dreisprung-Europameister aller Zeiten! Heß sorgte zudem erstmals nach 45 Jahren wieder für einen deutschen EM-Triumph im Dreisprung (1971 hatte Jörg Drehmel für die damalige DDR gewonnen). In der Weltjahresbestenliste ist Max Heß nun viertbester Springer.

„Eine überragende Leistung von Max Heß – das belohnen wir und nehmen den Dreisprung mit ins Programm des 75. ISTAF“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Wir wollen das Super-Sportjahr mit dem tollen Jubiläums-ISTAF abrunden und unseren Zuschauern das Beste aus Amsterdam und Rio bieten. Das tolle Abschneiden der deutschen Athleten macht schon jetzt Lust aufs ISTAF.“

Auch auf die weiteren vier Europameister können sich die ISTAF-Fans freuen. Kugelstoßer David Storl gewann in Amsterdam mit 21,31 m seinen dritten EM-Titel in Serie. Christina Schwanitz (20,17 m) gelang als erste Kugelstoßerin das EM-Double. Gesa Felicitas Krause siegte über 3.000 m Hindernis in persönlicher Bestzeit von 9:18,85 Minuten. Sie meldeten damit ebenso Ansprüche auf eine Olympia-Medaille in Rio an wie Cindy Roleder, die über die 100 m Hürden (12,62 Sek.) triumphierte.

Pressemitteilung ISTAF

Schreibe einen Kommentar