Christina Schwanitz: Wie weit fliegt ihre Kugel am 12. August 2016 in Rio?

 DKB groß 062

Kugelstoßerin  Christina Schwanitz krönte sich im Jahr 2015 zur Kugel-Königin von China. Im „Vogelnest“-Stadion von Peking brauchte sie drei Versuche, um mit einem Stoß auf 20,37 Meter die zunächst führende chinesische Lokalmatadorin Lijiao Gong  in die Schranken zu weisen. Damit war die Straße zum Gold frei. „Ich war als Jahresweltbeste die Favoritin und ich wollte das auch bestätigen. Es war für mich die Saison meines Lebens“.

Zumal China ein gutes Pflaster für die gebürtige Dresdnerin ist. 2013 kam sie in Shanghai erstmals über die 20 Meter, im Mai 2015 wuchtete sie die Eisenkugel in Peking auf 20,77 Meter. Und nun pflückte sie im gleichen Stadion das WM-Gold.

Es war allerdings bis dahin ein steiniger Weg. Lange Zeit war ihr der Spaß am Leistungssport entglitten, musste sie mehr mit den Schwächen ihres Körpers kämpfen als mit der Kugel. Das konnte sie auch mit ihrer sprichwörtlichen Fröhlichkeit nicht wegwischen. Doch als nach vielen Operationen die  Metallschrauben wieder aus ihrem Fuß entfernt waren und  sie 2009 einen  Neuanfang bei Trainer Sven Lang wagte, kam der Spaß am Sport wieder zurück.  Aber was manchmal so einfach aussieht,  ist aus harter Arbeit erwachsen. Ihr  früherer Trainer hat mal gesagt: „Wenn du aus dem Kraftraum kommst, haben die Geräte Muskelkater“.

Doch um so süßer ist dann der Lohn. Erfolg heilt alle Wunden, heißt es so einfach. In Zürich holte sie 2014 bei der EM ihren ersten großen Titel. Danach bekam sie zwar mit einer Knie-Operation wieder einen Schuss vor den Bug. „ Ich dachte kurzzeitig sogar an ein Karriereende“. Doch ihr Körper ließ sie nicht im Stich, unterstützt durch medizinische Künste, durch einen  einfühlsamen Trainer und die Unterstützung ihres Ehemannes Tomas.

Für 2016 hatte sich die nunmehr 30-jährige Christina Schwanitz zwei Ziele gesetzt:  die EM in Amsterdam und dann Olympia in Rio.  Doch beide Ziele schienen zunächst stark  gefährdet, denn eine Verletzung ließ sie lange fast verzweifeln.

ISTAF 2016 Titelfoto

Doch auf der Eröffnungspressekonferenz des ISTAF am 9. Juni konnte sie endlich wieder strahlen und Entwarnung geben.

DKB groß 085

DKB groß 078

Und dann klappte es am 7.  Juli in Amsterdam ganz nach Wunsch, holte sie sich mit 20,17 m den Europameistertitel.

Zuletzt sah ich sie am 2. August bei meinem Besuch in Kienbaum. Zunächst ihr gesponsertes Auto, parkend vor dem Kraftraum.

Schwanitz Auto

Und dann nochmals beim Mittagessen. Doch an diesem Tag hatten wir nur einen kurzen Gruß füreinander, weil wir andere Verpflichtungen hatten.

Länger konnte sich einige Tage zuvor mein Kollege Philip Häfner mit ihr unterhalten.

Halle Fischer Philip Häfner  Foto

Philip Häfner

 

Sein ausführliches Interview mit Christina Schwanitz war dann in der Zeitung    „ Forum-Das Wochenmagazin“ (www.magazin-forum.de) vom 29. Juli  auf den Seiten  10-13  nachzulesen.

http://www.magazin-forum.de/sites/default/files/Inhalte/Beilagen/Ausgabe%202016%2031%20Beilage%20Olympia.pdf

Nun aber gilt das ganze Augenmerk von Christina Schwanitz dem olympischen Finale am 12. August. Und welche  Medaille wird sie dann beim ISTAF im 3. September im Berliner Olympiastadion präsentieren?

Peter Grau

 

 

Christina Schwanitz

Kugelstossen I Frauen

Alter: 30 Jahre

Land:  Deutschland

Bestleistung: 20,77 M

Erfolge: Europameisterin 2016, Weltmeisterin 2015, Europameisterin 2014, Silber Hallen-WM 2014, Silber WM 2013, Hallen-Europameisterin 2013