Malaika Mihambo – glücklich auch ohne Medaille

 

Malaika Mihambo, der Springfloh aus Oftersheim, einer Gemeinde zwischen Heidelberg und Mannheim gelegen,  sprang in Rio so weit wie noch nie. 6,95 m wurde im Finale der Weitspringerinnen für die 22-Jährige vermessen, doch diese Weite reichte nicht für eine Medaille. Das Trio Tianna Bartoletta (7,17 m), Brittney Reese (7,15) und Ivana Spanovic (7,09) war einfach zu gut an diesem Tag. „ Aber ich bin trotzdem zufrieden, denn ich habe eine neue Bestleistung aufgestellt und bin über mich hinausgewachsen“. Wohl wahr, wenn man die Vorgeschichte kennt. Anfang des Jahres war für sie an Training nicht zu denken. An beiden Knien war die Patella-Sehne entzündet, die Ärzte sagten eine lange Reha-Phase voraus. Doch sie irrten sich, und die kleine Kämpferin war schneller wieder auf den Beinen als erwartet. In Kassel wurde die 1,70 m große und 56 kg schwere Athletin von der LG Kurpfalz,  deutsche Meisterin, bei der EM in Amsterdam holte sie Bronze.

Schon immer galt sie, deren Mutter aus Deutschland und deren Vater aus Sansibar (Tansania) kommen, als großes Talent. Als Kind hatte sich im Ballett, beim Turnen und beim Judo versucht, war dann aber zur Leichtathletik gekommen. Erste Goldmedaillen sammelte sie bei den Europameisterschaften der U20 und der U23.   Vor zwei Jahren sprang sie in Braunschweig schon mal 6,90 m, wußte also um ihr Leistungsvermögen. Und ihr Trainer Ralf Weber führte sie behutsam und zielgerichtet.

Zielstrebig ist Malaika Mihambo auch außerhalb des Sports. Sie studiert Politikwissenschaften an der Universität Mannheim. „Ich brauche etwas für den Kopf und will nicht nur Sport betreiben“. Beides bekommt sie recht gut unter einen Hut und wurde dafür sogar 2014 als „Sport-Stipendiat des Jahres“ ausgezeichnet. Und daß sie sich auf in der Öffentlichkeit gut bewegen kann, bewies sie auch bei einem Pflichtpraktikum im Oftersheimer Rathaus.

Stichwort Kopf! Malaika ist der Meinung, daß das Mentale beim Weitsprung eine wesentliche Rolle spielt. „ Wenn man mit dem Kopf nicht dabei ist, den Fokus hat und beibehält, dann wird es nichts. Körperliche Beschwerden oder Anlaufprobleme kann man besser ausgleichen.“ So konzentriert sie sich beispielsweise auf die Atmung, um das Drumherum auszublenden. „ Die Schwierigkeit ist allerdings dabei, daß bei Wettkämpfen immer neue Situationen auftreten. Würden immer die gleichen Problemmuster auftreten, wäre es einfacher.“

Malaika heißt auch die Tochter von Basketballer Dirk Nowitzki. Darauf angesprochen, ob sie ein Fan von ihm sei oder er von ihr, antwortete sie: „ Ich nehme mal an, daß seine Tochter jünger ist als ich. Also denke ich, eher von mir. Vielleicht wird sie ja auch mal Basketballerin und springt dann ganz weit und hoch.“

 

Malaika Mihambo

Weitsprung I Frauen

Alter: 22 Jahre

Land: Deutschland

Bestleistung: 6,95 m

Erfolge: 4. Platz Olympia 2016, Bronze EM 2016, 5. Platz WM 2015, 4. Platz 2013; Gold U23-EM 2015; Gold: U20-EM 2013.