Zwei Kölnerinnen auf Urlaub in Neuruppin

Zweimal im Jahr – immer während der Schulferien-, kommen Tochter Petra und Enkeltochter Paulie aus Köln nach Neuruppin. Früher flogen sie auf dem Flughafen Berlin-Tegel ein, heutzutage benutzen sie die Bahn.

Am Sonntag, dem 16. Oktober, fahre ich vormittags aus Neuruppin los, um die beiden vom Bahnhof Berlin-Spandau abzuholen.

ferien-665

Ein wenig neblig ist es, aber das stört mich wenig.

ferien-666

 

9 Grad steht an der Hauswand in Treskow, im Auto ist es viel wärmer.

ferien-667

Aus Köln habe ich die Nachricht bekommen, daß die  beiden Kölnerinnen sich Richtung Hauptbahnhof bewegen.  Paulie ruht sich auf einem Tisch aus, bis der Bus kommt:

ferien-k-eins

In Köln scheint die Sonne:

ferien-k-zwei

Bei Neuruppin sucht man die Sonne dagegen weiterhin vergeblich.

Kurzer Halt an einem Windrad:

ferien-669

ferien-668

Der Weg nach Berlin ist klar:

ferien-670

Und schon bin ich auf der Autobahn:

ferien-672

Rechts auf den Feldern tummeln sich die Kraniche:

ferien-676

Bald wird Richtung Leipzig abgebogen:

ferien-670

ferien-682

Bis Abzweig Spandau fahre ich, dann geht es Richtung Stadt. Zunächst vorbei an den leerstehenden Kasernen der Roten Armee. Der Standort Elstal ist seit 1994 verlassen, die Neubesiedlung mit Beamten aus Bonn während des Umzuges nach Berlin glückte nicht.

ferien-683

ferien-684

ferien-685

Das Einkaufszentrum Havel Park ist an diesem Sonntag leer:

ferien-686

 

Nun bin ich in Berlin. Rechts und links entstanden in den letzten 20 Jahren viele Neubauten:

ferien-688

Einige Kilometer später biege ich nach links in Richtung Spandauer Altstadt ab. Kurze Fotopause, an der Wilhelmstraße grüßt rechts eine Kirche:

ferien-689

Links steht ein kompakter Bau, es könnte ein Gefängnis sein. Ist es aber nicht:

ferien-691

Eingang des großen Einkaufszentrums am Bahnhof Spandau:

ferien-692

Dicht dabei der Bahnhof Spandau:

ferien-695

Dazwischen laden zwei schmucke Stände ein. An einem wird Thüringer Rostbratwurst angeboten, am zweiten Stand Mandeln und anderes Zuckergebäck (später klärt die Verkäuferin auf, daß in den Mandeln nur wenig Zucker ist, also zahnfreundlich, wie sie meint).

ferien-694

Nicht zu übersehen: das Spandauer Rathaus:

ferien-696

ferien-697

Weiter weg, etwas im Nebel, ein Kirchturm:

ferien-699

Doch länger kann ich nicht verweilen, die Zugankunft naht. Und schon fährt der schmucke ICC aus Köln in den Bahnhof ein:

ferien-700-zug-eins

ferien-701-zug-zwei

 

Wohlbehalten landen beide Kölnerinnen in meinen Armen. Und dann lassen wir uns erstmal eine Bratwurst munden.

Danach haben wir noch Zeit für einen Einkaufsbummel in den Spandauer Arkaden.  U.a. probieren wir Kopfhörer aus (das könnte allerdings auch meine Premiere als Fernsehreporter sein. Es sieht recht professionell aus. Und Paulie ist als Assistentin auch voll bei der Sache:

ferien-k-fuenf

Die Fernsehtätigkeit verschiebe ich auf mein nächstes Leben.

Jetzt heißt es, wieder zum Auto zurückzugehen und Platz zu nehmen. Ohne Probleme verläuft die Fahrt nach Neuruppin und kurz vor dem Ort sehen wir auf den Feldern auch Scharen von Kranichen und/oder Graureihern.

Auf Pilzsuche

Fünf vollgepackte Tage folgen, u.a. mit einer erfolgsgekrönten Pilzsuche:

ferien-711

ferien-712

ferien-716

ferien-717

 

Einige Pilze sehen schön aus, machen aber einen giftigen Eindruck:

ferien-721-zweiter-versuch

ferien-k-drei

ferien-k-vier

Oder sie zieren einfach nur die Bäume:

ferien-726

Petra grüßt huldvoll, fast wie Königin Elisabeth:

ferien-723

Glückliche Pilzsucher:

ferien-729

 

Standard im Ferienprogramm ist immer der Besuch im Heimattierpark Kunsterspring. Nur als Vorgeschmack das folgende Foto:

ferien-789

 

Mehr dazu später in einer Extra-Geschichte.

 

Nicht nur am Computer läßt es sich spielen

Brett-und Quartettspiele nehmen manche Stunde in Anspruch. Dabei merken wir schnell, daß uns das Halmaspiel oder „ Sandmann, lieber Sandmann“ nicht mehr genügend fordern. Eine zehnjährige junge Dame hat auch schon einen bestimmten Anspruch. Und der wird am besten mit dem Spiel „Monopoly“ erreicht:

ferien-709

Auch wenn ich anfangs immer gewann, die Hotels in der Schloßstraße, der Berliner Straße und der Wiener Straße nur so in die Höhe wuchsen, gab es dann doch einen versöhnlichen Abschluß. Das letzte Spiel gewann Enkeltochter Paulie ganz klar. Insgesamt 12 Hotel baute sie und gab mir so keine Chance. Zwar übernachtete ich luxuriös in diesen Hotels, aber ich gab auch soviel Geld aus, daß ich am Schluß nichts mehr hatte. Aber eines hatte ich: Die Freude, daß Paulie endlich auch einmal gewann.

Entenfütterung am Ruppiner See

Die Enten und Schwäne auf dem nahen Ruppiner See haben immer Hunger. Und wir füttern sie auch gern. Der Weg zum Wasser ist nicht lang.

Am Schulplatz und am Kurzbach-Platz vorbei sind wir schnell auf der Poststraße (die kannten wir ja vom Monopoly-Spiel). Hier stehen zwar keine Hotels oder Häuser, aber gebaut wird. Bald sollen hier in drei Häusern die Mieter einziehen.

ferien-806

Dann wird wieder eine Häuserlücke geschlossen sein. Die Poststraße wird immer ansehnlicher:

ferien-807

Und über allem thront die Klosterkirche:

ferien-808

Die Sonne läßt zwar auf sich warten, aber auch ohne Sonne hat er Ruppiner See seine Reize:

ferien-809

ferien-811

 

ferien-812

 

Und Paulie ist stark beschäftigt, das Brot an hungrige Mäuler zu verteilen:

ferien-813

ferien-814

ferien-816

ferien-817

ferien-821

 

Auch auf ihrem Lieblingsspielplatz fühlt sie sich wie immer wohl:

ferien-823

Der Abschied fällt immer schwer

Die fünf Tage vergehen wie im Flug. Schnell ist der Abschied herangerückt. Auf dem Bahnhof Berlin-Spandau werden die letzten Fotos „geschossen“:

ferien-827

ferien-831

ferien-k-sechs

Weiß auf blau wird verkündet, daß der Zug nach Köln bald einrollt:

ferien-832

Er rollt ein und die beiden Kölnerinnen steigen samt Gepäck in den Zug:

ferien-835

Ein letzter Gruß und der Zug bekommt das grüne Signal zur Abfahrt.

ferien-836

Der Ferienaufenthalt in Neuruppin ist damit für diesmal Geschichte.

Peter Grau