Ein Sportwochenende zwischen Biathlon, Slalom und Leichtathletik


Im vorigen Jahr hatte ich meinen Beitrag zur Hallen-DM in Leipzig so begonnen: „ Zu Leichtathletik-Veranstaltungen in Leipzig fahre ich immer sehr gern. Nicht nur weil die „Arena“ sehr gut für die Leichtathletik geeignet ist, sondern auch, weil Leipzig fast „vor der Tür“ liegt, wenn man das bei 230 km sagen darf“ .

Deutsche Hallenmeisterschaften 2016 in Leipzig:

Leipzig 236 klein Halle vornweg

Leipzig 234 klein Halle

 

In diesem Jahr 2017 fanden die deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten wieder in Leipzig statt, aber diesmal verzichtete ich darauf. Aus der aktuellen Berichterstattung habe ich mich  verabschiedet, und Gespräche mit aktuellen oder Ex-Leichtathleten kann ich besser dann führen, wenn meine Interviewpartner nicht von den Wettkämpfen abgelenkt werden.

So fuhr ich nicht nach Leipzig und verfolgte vielmehr die Meisterschaften am Fernseher und bei leichtathletik.de

Und besonders am Sonntag konnte ich so auch die Höhepunkte in anderen Sportarten intensiv genießen.

Hochfilzen drei

Biathlon-WM in Hochfilzen (Foto:  Thorsten Felske)

Es fing an mit dem Massenstart der Frauen bei den Biathlon-Weltmeisterschaften im österreichischen Hochfilzen.

Und ich konnte jubeln, als Laura Dahlmeier ihre fünfte Goldmedaille erkämpfte:

Hochfilzen zwei

Laura Dahlmeier auf dem  Siegerpodest (Foto: Thorsten Felske)

 

Dabei hatte ich mir vorher  Sorgen gemacht, ob sie es körperlich durchstehen könne. Mein Schwager, seines Zeichens Arzt, gab zu diesem Thema (den vorherigen Schwächeanfällen nach den Zieleinläufen) den Tip, man möge doch mal ihren Kaliumhaushalt untersuchen…

Im Schnee von St. Moritz durch den Stangenwald

Ereignis Nr. 2 an diesem Sonntag:  Zur Mittagsstunde  machte sich Deutschlands bester alpiner Skifahrer, Felix Neureuther, beim 2. Lauf im Slalom der Alpinen Ski-WM auf, das fast unmöglich Erscheinende möglich zu machen. Nach dem ersten Durchgang lag er noch auf Platz 10. Und dann kämpfte er sich durch den Stangenwald, legte eine flotte Zeit vor und mußte dann auf seine Konkurrenten warten. Und von denen schafften es nur noch zwei, schneller als er zu sein. Bronze, das war soviel wie Gold für ihn. „Emotionaler kann es nicht werden. Es kommt alles hoch, alles aus den letzten 14 Jahren. Hier bin ich die ersten Weltmeisterschaften gefahren.  Und nun eine Medaille mit Nachhause zu nehmen, ist Wahnsinn“.  Slalom schauen, das bleibt für mich immer ein Muß!

Biathlongold für Simon Schempp

Hochfilzen eins

Schnappschuß von der Biathlon-WM (Foto:  Thorsten Felske)

Eine Stunde nach dem Slalom-Spektakel folgte der nächste Aufreger: das letzte Rennen der Männer bei der Biathlon-WM.  Bisher hatte Simon Schempp vergeblich versucht, eine WM-Medaille zu erringen. Nun aber gelang das.  Viermal Null schoß er,  und am letzten Berg rannte er seinem österreichischen Konkurrenten Eder davon und hin zu Gold. Und im Interview verriet er, daß sein Mentaltrainer Thomas einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte.

Leichtathletik in Leipzig

Dann aber konnte ich zwei Stunden Leichtathletik schauen, die Siege von Stabhochspringer Raphael Holzdeppe, 400-m-Läuferin Lara Hoffmann, 400 – m-Läufer Marc Koch, Weitspringerin Claudia Salman-Rath, Dreispringer Max Heß, 800-m-Läuferin Christina Hering, 200-m-Läuferin Rebekka Haase, 1500-m-Läuferin Konstanze Klosterhalfen, 3000-m- Läuferin Alina Reh u.a.  sehen.

klein PK 83

Raphael Holzdeppe auf der PK des ISTAF-Indoor 2017

 

Über Raphael Holzdeppe hatte mein Kollege Philip Häfner zwei Tage vor dem Wettkampf im Forum – Das Wochenmagazin die folgende Geschichte geschrieben:

http://www.magazin-forum.de/news/sport/zur%C3%BCck-zu-alter-st%C3%A4rke

Nachklang 153

Raphael Holzdeppe in Aktion beim ISTAF-Indoor 2016

 

Peter Grau