Archiv für den Tag: 26. Juni 2017

Sabine Steinhage: Aquarelle, Bühnenbilder, Geschichten

Zuerst fielen mir ihre Aquarelle auf. Doch je mehr ich mich mit dieser Hamburger Künstlerin beschäftigte, desto mehr entdeckte ich immer neue Seiten an ihr. Deshalb fällt es mir auch schwer, alles kurzgefaßt hier darzulegen.

Schon sehr früh als Kind kam Sabine Steinhage zur Kunst. In Hamburg-Hummelsbüttel geboren, hatte sie das Glück, schon bald von der Opernsängerin Gabriele Klaus an die darstellenden Künste und von Alfred Lewin an die Malerei herangeführt zu werden.

Beides praktizierte sie später oft nebeneinander. Sie schuf über 50 Bühnenbilder für das Pegasus-Amateurtheater Hummelsbüttel.  Aber auch mit dem Wort konnte und kann sie gut umgehen.  So war sie von 1988 bis 2014 Bibliothekarin in der Hamburger Theatersammlung und arbeitete mit an Manfred Brauneks Theaterlexikon, mit dem Schwerpunkt Bühnenbildner.

Und dann natürlich ihre vielfältigen Aquarelle.

Steinhage neu eins           Steinhage zwanzig

Einen kleinen Rückschlag gab es dabei, als ihre Sehkraft nachließ. Doch auch davon ließ sie sich nicht beeinträchtigen.

Wie sie sich dem entgegenstemmte, hat sie so beschrieben:

„Ja, meine Sehkraft hat in der letzten Zeit extrem abgenommen und ich gelte als sehbehindert. Normales Lesen ist nicht mehr möglich, der Alltag ist schwierig geworden – und dann malen?

Beim Hamburger Blindenverein habe ich Werke einer schwarzblinden Künstlerin gesehen und gefühlt (!). Ich kann nur sagen, alle Achtung! Sie weiß sich auszudrücken! Es gibt mehr blinde Malkünstler als man erwartet.

Jedenfalls habe ich wieder  Mut gefasst und den Pinsel in die Hand genommen. Ich bin schließlich nur sehbehindert und nicht völlig blind.  Nun jongliere ich mit diversen Lupen, meinem Handlesegerät und den Malsachen herum. Lange kann ich mich leider nicht konzentrieren. Sehen und Erkennen ist anstrengend. Somit ist das Bildformat deutlich kleiner geworden und die Einzelheiten halten sich in Grenzen.

Malen ist mehr als pures Abzeichnen der Natur, dafür gibt es ja den Fotoapparat.

Steinhage zwei

Malen bedeutet, Gefühle auszudrücken, die Freude an der Kreativität zu spüren und für mich auch die Suche nach einer Zeit der inneren Ruhe in einer hektischen Welt, die für mich so plötzlich anders aussieht.“

Soweit der Originalton Sabine Steinhage.

Viel mehr Original-Steinhage  ist auf ihrer Homepage www.steinhage-hamburg.de  nachzulesen.  Dort begrüßt sie u.a. in ihrem virtuellen Atelier und richtet unter der Überschrift „Aquarell, Illustrationen und kreative Geschichten“ eindrucksvolle Worte an die Besucher:

Malen und Schreiben sind meine Passion! – Sie werden rasch bemerken, dass meine Bilder trotz Sehbehinderung relativ naturgetreu sind. Die Stimmungen sind meistens heiter. Es gibt jedoch Motive, welche sich nur mit gewisser Abstraktion in Szene setzen lassen. Ich bemühe mich dann stets, ein konkretes Element herauszuarbeiten, damit das Auge einen Anhaltspunkt hat.

Steinhage neunzehn

Das Aquarell als Malmedium hat mich schon immer fasziniert. Der rasche und unkomplizierte Umgang bildete zu Anfang ein bequemes Hilfsmittel für rasche Arbeiten im Skizzenbuch, welche anschließend für andere Projekte  genutzt wurden. (u.a. Bühnenbilder für das Theater)
Seit einigen Jahren ist es jedoch meine bevorzugte Art zu malen.
Das beeindruckende Zusammenspiel von Farbpigmenten, Wasser und Papier, – diese Eigendynamik, die nur ein Aquarell entwickeln kann, – all das möchte ich nicht mehr missen.
Ich lade Sie gerne ein, mir dabei über die Schulter zu blicken.
Für meine kleinen Gäste und deren Eltern gibt es die Kinderseite mit Märchenfiguren, illustrierten Gute-Nacht-Geschichten und manchmal kleinen Rätseln. Der Inhalt ist aber auch für Feenfreunde und alle Die-das-träumen-nicht-verlernt-haben interessant.
Theaterfreunde werden auf meiner Webseite auch die passenden kreativen Märchenstücke finden.“  Sabine H.L.Steinhage

Steinhage Porträt eins

(alles entnommen der Homepage   www.steinhage-hamburg.de)

Bleibt also, sich dort nochmals zu tummeln und nun die Bilder zu betrachten.

Vornweg eine kleine Auswahl, wie immer willkürlich und eben nur eine Auswahl:

Steinhage neu zwei      Steinhage sechsundzwanzig

Steinhage vier      Steinhage siebzehn

Steinhage neu sieben Steinhage neu acht

Steinhage neu sechs

Steinhage achtzehn

Steinhage dreißig Steinhage neunundzwanzig Steinhage achtundzwanzig Steinhage siebenundzwanzig Steinhage vierundzwanzigSteinhage zehn

Steinhage fünf Steinhage vierzehn

Steinhage sechs Steinhage elf

Steinhage neun Steinhage acht Steinhage zwölf Steinhage sieben

Steinhage sechsundzwanzig Steinhage fünfundzwanzig Steinhage siebenundzwanzig Steinhage fünfzehn Steinhage drei