Sind wir wirklich zu dumm für Frieden?!

Sonnenaufgang klein in Safaga (Ägypten)

Wie schön kann die Natur sein, wie schön ist solch ein Sonnenaufgang im ägyptischen Safaga. Und wie grausam sind die Geschehnisse gerade auch in der letzten Zeit…

Dietmar Koszewski, in Berlin groß geworden, später als Hürdenkurzsprinter in der Weltklasse gelandet und nun seit 2002 am Roten Meer in Ägypten lebend, hat es nicht mehr ausgehalten. Er mußte sich äußern, gerade auch nach dem neuerlichen Bombenterror in Brüssel:

Sind wir wirklich zu dumm für Frieden?!

New York, Paris, Ouagadougou, Al-Baghalijeh, Istanbul, Ankara, Bamako, Brüssel, Irak, Syrien, Bangladesh, Nigeria, Kenia, Jemen etc. etc.
Die Liste der Länder, Städte und Regionen, welche von Terroraktionen betroffen sind, lässt sich leider beliebig fortsetzen. Allein hier vorsichtig zu selektieren oder sich auch nur einen Überblick verschaffen zu wollen – dieser Versuch ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

John Kornblum ( amerikanischer Botschafter in Deutschland von 1997 bis 2001) sagte einmal in einem Interview anlässlich des Besuches von Barack Obama in Berlin, dass die Menschheit in ihrer Geschichte es nur wenige Tage ohne kriegerische Handlungen geschafft hat.

Ist der Gedanke an eine friedliche Koexistenz von Völkern, Religionen oder Weltanschauungen wirklich nur ein Traum?

Ist es wirklich eine Meldung wert, wenn syrische Flüchtlinge in Hessen einem verunfallten Autofahrer (zufälligerweise ein führendes NPD-Mitglied) Erste Hilfe leisten? Ist solch eine normale Menschlichkeit heutzutage eine Meldung wert?

Wenn dies der Fall sein sollte, dann lebe ich in der falschen Welt …
Meine Eltern, meine Schulen, alle haben meine ganze Erziehung immer geprägt mit Werten wie Weltoffenheit, Kompromissbereitschaft und Problemlösungen. OHNE Gewalt!

Ich bin beschämt darüber, wie viele Eiferer und Opportunisten jedweder Religion, Konfession oder politischer Ausrichtung diese Werte mit Füßen treten und sich anmaßen, ihre verqueren Vorstellungen durch Bomben und Kalaschnikows durchzusetzen.
Verwechselt nicht einen Muslim mit einem IS-Kämpfer, verwechselt nicht einen Christen mit einem Kreuzzugteilnehmer…

Das Töten von anderen Menschen ist für alle verboten und eine religiöse Verfehlung – egal, ob wir weiß, gelb, braun oder sonst was sind!

Verfasser: ein Mensch
(Dietmar Koszewski)

Schreibe einen Kommentar