Mit dem Auto auf Laufspuren

Laufstrecken prägen sich ein Leben lang ein. Und wenn man nach langer Zeit mal wieder solch eine Strecke befährt, kommen die Erinnerungen schnell.

Berlin Weißensee 25 km

Am 9. April 1981 stand ein Fotograf an der richtigen Stelle und schoß ein Foto von unserer Gruppe, die sich im „Höllentempo“ in Richtung Ziel bewegte. Für uns stand “ Quer durch Weißensee“ auf dem Wettkampfplan, und der 25-km-Kurs führte  vom Stadion „Buschallee“ hinaus Richtung Ahrensfelde, bis hin zur Autobahn nahe Blumberg, wo dann der Wendepunkt war. Unserer Gruppe sieht man förmlich die Geschwindigkeit an, aber ich (Nr. 173) hatte immer noch ein Auge für den Fotografen. Viele gestreifte Trikots waren zu sehen, fast wie heutzutage mit den vielen Nike- oder Adidas-Shirts. Gestreift, das hieß: EBT = Empor Brandenburger Tor.  So hieß unsere Berliner Sportgemeinschaft, die eine große Laufgruppe hatte.

Man sah es uns jedenfalls an, daß wir uns fit fühlten und so schnell wie möglich laufen wollten. Für mich stand am Ende im Ziel eine Bestzeit über 25 km mit 1:46:34 Stunden fest.

Nunmehr, 2015, hat sich diese Gegend völlig geändert. Zwar gibt es den Ort Ahrensfelde noch, aber es ist nicht mehr so ruhig und beschaulich wie früher. Der Autostrom rollt durch den Ort und ich rollte mit. Bei den vielen Schildern mußte ich dann aufpassen, den Abzweig Richtung Hamburg (über Neuruppin) nicht zu verpassen.

50 Jahre Meisterbrief 004

50 Jahre Meisterbrief 005

50 Jahre Meisterbrief 008

50 Jahre Meisterbrief 010