Alarm auf Ally-Pally

Dart FotosSeit einigen Jahren begeistert mich ein Spiel, das viel mehr als ein Spiel ist: DART lautet das Zauberwort. Und heute am Donnerstag beginnt sie, die Darts-WM in London. Bis zum 3. Januar 2016 findet im legendären Alexandra Palace, kurz Ally Pally, die WM statt, ehe der Weltmeister gekürt wird. Titelverteidiger ist Gary Anderson, der „Flying Scotsman“. Aber der Favorit kommt mit Michael van Gerwen aus Holland. Und wie weit schafft es Rekordweltmeister Phil Taylor? Es geht um rund 2 Millionen Euro, und 72 Spieler sind am Start.

Kleine Regelkunde:
Ziel eines jeden Durchgangs (Leg) ist es, zuerst von 501 auf null zu kommen. Dabei werden im Kampf eins gegen eins abwechselnd je drei Pfeile geworfen. Ein Leg muss mit einem Wurf auf ein Doppel-Feld beendet werden. Wer drei Legs gewinnt, gewinnt einen Satz. Zum Gewinn eines Matches sind je nach Runde unterschiedlich viele Sätze notwendig.
IN WELCHEM MODUS WIRD GESPIELT?
Im K.o.-System. Für einen Sieg in der Qualifikation müssen zwei Sätze à drei Legs gewonnen werden. Die erste Runde wird im Modus best-of-five gespielt, die zweite Runde und das Achtelfinale im Modus best-of-seven. Im Viertelfinale sind fünf Gewinnsätze nötig, im Halbfinale sechs und im Finale schließlich sieben.